Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Jahresberichte: Nützlich oder nutzlos?

Verschiedene Bücher und ein Tablet mit den Bezug auf Aktien und langfristiges Investieren.
Foto: Julia Roegner

Es ist niemals leicht zu entscheiden, welche Unternehmen man kaufen oder verkaufen sollte. Am Ende weiß kein Investor mit Sicherheit, wie die Zukunft aussehen wird. Wenn man aber ein Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven detailliert analysiert, dann kann man eine gute Entscheidung in Bezug auf das zukünftige Potenzial treffen.

Eine Sache, die viele Investoren beim Analysieren eines Unternehmens zu Rate ziehen, ist der Jahresbericht. Dieser wird von allen öffentlich gehandelten Unternehmen herausgegeben und beinhaltet Einzelheiten wie die Bilanzen, die Fortschritte des letzten Geschäftsjahres in den verschiedenen Geschäftszweigen und welche Strategie das Unternehmen in Zukunft verfolgen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Da dieser Bericht vom Unternehmen veröffentlicht wird, könnte man argumentieren, das Unternehmen würde alles etwas geschönt präsentieren. Sind Jahresberichte daher nutzlos? Oder kann ein Jahresbericht trotzdem ein wichtiges Werkzeug für die Investoren sein?

Fakten und Zahlen

Natürlich beinhaltet ein Jahresbericht jede Menge Zahlen, die für einen Investor von großer Wichtigkeit sein können. Beispielsweise beinhaltet er Angaben über die Einnahmen, den Cashflow und die Bilanz. Diese Angaben sind wichtige Quellen, in der Regel richtig und können herangezogen werden, um die finanzielle Stärke und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten. Obwohl solche Fakten überall im Internet verfügbar sind, besteht immer die Gefahr, dass diese unvollständig oder ungenau sind, wenn sie nicht von der Quelle kommen.

Der Jahresbericht eines Unternehmens beinhaltet jede Menge Fakten, die man als Investor sonst vielleicht nirgendwo findet. Darüber hinaus enthält der Jahresbericht Anmerkungen, die weitere Einzelheiten darüber bieten, wie diese Zahlen zustande kamen. Bemerkungen können auch Aufschluss darüber geben, wie es in einem Unternehmen hinter den Kulissen abläuft. Zusätzlich liefert das Unternehmen einen Ausblick. Andere Kennzahlen des Jahresberichts können Teil der KPIs (Key Performance Indicators) eines Unternehmens darstellen. Zu verstehen, worauf sich diese KPIs konzentrieren, kann direkten Einfluss auf den Ausblick einer Investition haben.

Die Inhalte

Der Jahresbericht beinhaltet viele verschiedene Inhalte, die vom Unternehmen selbst zusammengestellt wurden. Das präsentiert die Zahlen natürlich unvermeidbar auf positive Art und Weise, kann aber auch ein nützliches Mittel sein, um herauszufinden, wie das Unternehmen das Geschäft sieht und wie die zukünftige Strategie aussehen wird.
Das kann den Investoren durchaus nützen, da sie selbst vielleicht nicht bestimmen können, ob der Ausblick eines Unternehmens zu ihren eigenen Plänen passt. Ein Investor könnte im Bezug auf die Schwellenländer bullisch sein, während das Unternehmen sich eher auf die entwickelte Welt konzentriert. In einer solchen Situation wäre das besagte Unternehmen vielleicht keine besonders passende Investition.

Unterm Strich

Das attraktive an den Jahresberichten ist ihre leichte Verfügbarkeit. Jeder, der Internetzugang hat, kann sie einfach kostenlos herunterladen. Bei all den Fakten und Zahlen sowie den Kommentaren des Unternehmens zu Leistung und Strategie stellt der Jahresbericht ein sinnvolles Werkzeug für die Investoren dar. Der Bericht könnte die Zahlen aber auch in einem positiven Licht darstellen. Wenn man als Investor kritisch bleibt, dann kann man aus einem Jahresbericht dennoch viel mitnehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 01.07.2017 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...