Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viele iPhones hat Apple in Q1 verkauft?

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Jedes Jahr erweist sich Apples (WKN:865985) erstes Fiskalquartal (zeitgleich mit dem vierten Kalenderquartal) als Monsterperiode für iPhones. Getrieben vom Kaufrausch der Feiertage und dem jährlichen neuen Modell kurz vor der Shopping-Saison, verzeichnet der Tech-Riese im Quartal immer den größten iPhone-Absatz des Jahres.

Die Investoren interessieren sich besonders für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres, da es mit dem ersten vollen Quartal der Verfügbarkeit des iPhone 8 und 8 Plus und der Einführung des  iPhone zum 10-jährigen Jubiläum – dem iPhone X – zusammenfällt. Darüber hinaus kommt mit dem iPhone X seit über drei Jahren die erste Neuheit beim allgemeinen Formfaktor des iPhone. Die Investoren werden genau aufpassen, wie der Upgrade-Zyklus läuft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vor der Veröffentlichung der Zahlen in der nächsten Woche, sprechen wir darüber, was wir vom iPhone-Segment des Unternehmens erwarten können.

Ausblick auf die Umsatzprognose

Angesichts der kürzlichen Einführung eines der am meisten erwarteten iPhones überhaupt, sollten die Investoren hohe Erwartungen an die Verkäufe im ersten Quartal haben.

Eine der besten Möglichkeiten, potenzielle iPhone-Verkäufe für das Quartal vorherzusehen, besteht darin, sich den Ausblick für den Gesamtumsatz im ersten Quartal anzusehen. Für das erste Quartal sagte das Management, dass es einen Gesamtumsatz zwischen 84 und 87 Milliarden US-Dollar erwartete, was einem Anstieg von 7 % bis 11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Da das iPhone 62 % des Umsatzes der letzten 12 Monaten ausmachte, können wir darauf wetten, dass Apples Ausblick eng mit den Erwartungen des Managements an das iPhone im Laufe des Quartals verbunden ist.

In der Tat erwähnte das Management in seiner Telefonkonferenz im vierten Quartal direkt die Beziehung zwischen dem Ausblick und seinen Erwartungen für den Verkauf des iPhones. Auf die Frage, wie sich die Erwartungen an die iPhone-Verkäufe auf den Ausblick des Managements für das erste Quartal auswirkten, verzichtete Apple-CEO Tim Cook meist auf eine Antwort, aber er verwies auf den Ausblick für die Gesamteinnahmen als gutes Barometer für das, was vom iPhone zu erwarten ist (über ein Reuters Transkript):

Das ist das erste Mal, dass wir jemals 3 neue iPhones auf einmal gehabt haben. Und es ist das erste Mal, dass wir einen gestaffelten Start hatten. Und so werden wir sehen, was passiert. Aber wir sind zuversichtlich, was man auch im Ausblick sehen kann.

Was wir erwarten können

Unter Berücksichtigung von Apples Umsatzprognose sollten die Investoren damit rechnen, dass die Einnahmen des iPhones mit einer ähnlichen Rate steigen werden — 7 % bis 11 % im Jahresvergleich.

Bei den iPhone-Stückzahlen ist jedoch zu berücksichtigen, dass das Management im ersten Quartal mit einem höheren durchschnittlichen Verkaufspreis für das Produktsegment gerechnet hat, da das iPhone 8 und 8 Plus mehr kosten als das iPhone 7 bzw. 7 Plus bei der Markteinführung. Darüber hinaus hat das iPhone X mit einem Startpreis von 1.000 US-Dollar die Grenzen der Preissetzungsmacht von Apple deutlich überschritten. Das bedeutet, dass die Erwartungen des Managements für das allgemeine Wachstum der Stückzahlen leicht unter der Prognose für das Umsatzwachstum des iPhones liegen dürften.

Wir erwarten bei den Verkaufszahlen ein Wachstum von etwa 5 bis 9 %. Genauer gesagt, Apple sollte im ersten Quartal rund 82,2 Millionen bis 85,3 Millionen iPhones verkaufen, verglichen mit 78,3 Millionen iPhones im Vorjahresquartal.

Apple veröffentlicht seine Ergebnisse für das erste Quartal am Donnerstag, dem 1. Februar, nach Börsenschluss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $55 Calls auf Apple.

Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 22.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...