Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der größte Musik-Streaming-Service der Welt hat gerade den Börsengang beantragt

Quelle: Spotify Press Kit.

Spotify (WKN:A2JEGN) ist das weltweit führende Unternehmen für Musik-Streaming mit den meisten zahlenden Abonnenten. Doch wenn es um die Nutzerbasis geht, kommt niemand an Tencent Music heran. Im Laufe des Sommers tauchten Berichte auf, dass sich Tencent Music auf den Börsengang vorbereite, was Spotify tatsächlich zugute kommen würde, da die beiden Unternehmen im vergangenen Jahr einen Aktientausch durchgeführt haben. Tencent Music, ein Tochterunternehmen von Tencent (WKN:A1138D), hat nun offiziell den Börsengang in den USA beantragt.

Das müssen die Investoren wissen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einblick in das Geschäft

Das F-1 Registration Statement ermöglicht den Investoren einen ersten Eindruck und liefert einige bemerkenswerte Informationen über den globalen Musikstreaming-Markt. Tencent Music betreibt zahlreiche Plattformen für Musik-Streaming und musikorientiertes Social Entertainment. Die bekanntesten sind QQ Music, Kugou Music, Kuwo Music und WeSing. Die überwiegende Mehrheit der monatlich aktiven mobilen Nutzer (MAUs) nutzt kostenlose, werbegestützte Dienste. Hier ist ein Auszug aus der Nutzerdatenbank:

KennzahlQ2 2018
Mobile MAUs, Online-Musik644 Mio.
Mobile MAUs, Social Entertainment228 Mio.
Zahlende Nutzer, Online-Musik23,3 Mio.
Zahlende Nutzer, Social Entertainment9,5 Mio.
Monatlicher ARPU, Online-Musik1,27 US-Dollar
Monatlicher ARPU, Social Entertainment16,28 US-Dollar

DATENQUELLE: F-1. ARPU = DURCHSCHNITTLICHER UMSATZ PRO NUTZER. DIE ARPU-ZAHLEN WURDEN VON YUAN IN US-DOLLAR UMGERECHNET, BASIEREND AUF DEN AKTUELLEN WECHSELKURSEN.

Beachte, dass Tencent Music nur zahlende Nutzer als Abonnements zählt. Die Nutzer können auch à la carte einkaufen, doch diese Einkäufe treten selten und unregelmäßig auf, sodass Tencent diese Nutzer bei der Zählung ausschließt. Das ist eine wichtige Unterscheidung, denn Tencent-Music-VP Andy Ng sagte Bloomberg im vergangenen Jahr, dass das Unternehmen 120 Mio. Nutzer habe, die für das Streamen oder den Kauf von Musik bezahlen. Die meisten von ihnen abonnieren nicht.

Ein Blick auf die Musik-Streaming-Seite von Tencent Music verrät, wie sich das Unternehmen im Vergleich zu Spotify und Apple schlägt:

KennzahlTencent MusicSpotifyApple
Freie Nutzer620,7 Mio.101 Mio.0
Zahlende Abonnenten23,3 Mio.83 Mio.40 Mio.

DATENQUELLEN: TENCENT MUSIC F-1, SPOTIFY UND APPLE.

Es ist auch offensichtlich, dass das Social-Entertainment-Geschäft viel stärker ist als Musik-Streaming, sowohl in Bezug auf das Verhältnis der zahlenden Nutzer als auch darauf, wie viel diese Nutzer zahlen. Die Social-Entertainment-Nutzer erwerben in erster Linie virtuelle Geschenke oder Premium-Mitgliedschaften für Künstler, die bei Live-Stream-Aufführungen auftreten.

Stell es dir wie Twitch von Amazon vor, aber statt Videospiele gibt es musikalische Darbietungen und Karaoke, ähnlich wie Musical.ly (das übernommen und mit TikTok fusioniert hat). Dieser Bereich macht über 70 % des Umsatzes aus, wobei die MAUs etwa ein Drittel des Musikstreaming-Geschäfts ausmachen.

SegmentUmsatz in Q2 2018Prozentualer Anteil am Umsatz in Q2 2018
Online-Musik-Dienste189,1 Mio. US-Dollar29 %
Social-Entertainment-Dienste466,5 Mio. US-Dollar71 %
Gesamt655,6 Mio. US-Dollar100 %

DATENQUELLE: F-1. UMSATZZAHLEN VON YUAN IN US-DOLLAR AUF BASIS DER AKTUELLEN WECHSELKURSE UMGERECHNET.

Tencent stellt fest, dass der US-Markt für Offline-Musik auf Pro-Kopf-Basis 2017 etwa 43-mal so groß war wie der chinesische Markt (laut iResearch). Live-Musikauftritte waren in China lange Zeit weniger zugänglich als in den USA, was zu einer steigenden Nachfrage nach interaktiven Online-Musik-Livestreams geführt hat.

Behalte Tencent Music im Auge

Der vielleicht wichtigste Unterschied zwischen Tencent Music und Spotify besteht darin, dass Tencent mit einem Nettogewinn von 253 Mio. US-Dollar in der ersten Jahreshälfte 2018 solide profitabel ist. Während Tencent Music — wie auch Spotify — Lizenzgebühren für die Musik zu zahlen hat, ist das Musik-Streaming-Geschäft viel kleiner als das Segment Social Entertainment, wo der Großteil der Kosten aus Vereinbarungen zur Umsatzbeteiligung und anderen Gebühren besteht, die an die Urheber von Inhalten gezahlt werden.

Bei der ersten Version des F-1 bleiben noch einige Dinge unklar, z. B. wie viele American Depositary Shares das Unternehmen verkaufen wird. Tencent Music beabsichtigt, aus dem Börsengang eine Milliarde US-Dollar herauszuholen, und wird weiterhin vom Mutterunternehmen Tencent kontrolliert. Wenn man bedenkt, welche Größe Chinas Musikunterhaltungsmarkt in den kommenden Jahren erreichen wird, solltest du Tencent Music auf deine Beobachtungsliste setzten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einem Tochterunternehmen von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon, Apple und Tencent Holdings. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 02.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...