Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von NVIDIA im November um 22 % gefallen ist

Foto: The Motley Fool

Was ist passiert?

Die Aktien von NVIDIA (WKN:918422) stürzten im vergangenen Monat laut Daten von S&P Global Market Intelligence nach einem enttäuschenden Ergebnisbericht für das dritte Quartal um 22,5 % ab.

Was nun?

NVIDIA sagte, dass das Unternehmen einen Umsatz von 3,181 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hatte, was unter den Erwartungen der Analysten lag. Man war von 3,24 Milliarden US-Dollar Umsatz ausgegangen. Das Management führte den Umsatzeinbruch auf die geringere Nachfrage der Krypto-Miner zurück, die im letzten Jahr den Absatz der GPUs in die Höhe getrieben haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Management erwartete die geringere Nachfrage von Krypto-Minern angesichts der in den letzten Monaten nachlassenden Preise für Kryptowährungen. Allerdings sind die erhöhten Preise für einige dieser Grafikkarten nicht auf ein normales Niveau gesunken, was einige Karten zu teuer für die Gamer macht. Infolgedessen gab es im Quartal ein Überangebot an Grafikkarten auf dem Markt.

Während sich die hochwertigen Gaming-Karten bereits durchgesetzt haben, hat das Management die Lieferung von Grafikkarten der mittleren Preisklasse vorübergehend eingestellt, um den Lagerbestand zu reduzieren. Infolgedessen bot NVIDIA im vierten Quartal eine Umsatzprognose an, die unter den Erwartungen der Analysten lag und die die Aktie für den Monat nach unten zog.

Und weiter?

Dies ist ein kurzfristiges Problem, das die langfristige Wachstumsgeschichte von NVIDIA nicht beeinträchtigt. Das Management geht davon aus, dass sich die Lagerbestände in ein bis zwei Quartalen normalisieren werden. Sobald dies geschehen ist, sollte das Wachstum im Gaming-Segment wieder weitergehen – dem größten Segment, das 57 % des Gesamtumsatzes im letzten Jahr ausmachte.

Wenigstens einige Wall Street-Analysten haben ihre optimistische Haltung gegenüber der Aktie beibehalten und zitieren günstige langfristige Trends, von denen das Unternehmen in den Bereichen Gaming, Rechenzentren und selbstfahrende Autos weiterhin profitiert. Da der Krypto-Kater jedoch noch für einige weitere Quartale anhalten dürfte, erwarten die Analysten kurzfristig nicht viel Wachstum.

Die Konsensschätzungen der Analysten gehen davon aus, dass der Umsatz im nächsten Jahr um 6 % steigen und der Gewinn leicht auf 7,21 US-Dollar pro Aktie sinken wird. Trotz dieses niedrigeren Ausblicks handelt die Aktie mit einem zukünftigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20, was die Erwartungen für ein Gewinnwachstum von etwa 15 % pro Jahr in den nächsten fünf Jahren widerspiegelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt NVIDIA.

Dieser Artikel wurde von John Ballard auf Englisch verfasst und am 10.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...