Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fast die Hälfte der Ehepaare macht diesen Fehler

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Wenn du endlich die perfekte Person gefunden hast, mit der du dein Leben verbringen willst, ist es einfach, in Hochzeitsarrangements, Flitterwochenplanung und anderen aufregenden Aspekten des frischen Ehelebens aufzugehen. Aber wenn es eine Sache gibt, für die du wirklich etwas Zeit aufbringen musst, dann ist es nichts anderes, als über Geld zu reden.

Leider spricht fast die Hälfte der US-Erwachsenen nicht über Geld, bevor sie den Bund fürs Leben eingehen. Laut einer neuen SunTrust-Umfrage besprechen nur 51 %, wie sie mit den Finanzen umgehen werden, wenn sie verheiratet sind. Darüber hinaus sprechen nur 41 % der Ehepaare über ihre Gehälter, bevor sie vors Standesamt treten, während nur 36 % über bestehende Schulden nachdenken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Angesichts der Tatsache, dass Geld heutzutage ein wichtiger Auslöser von Scheidungen ist, ist es wichtig, ein langes, detailliertes Gespräch über die Finanzen zu führen, bevor du die Liebe deines Lebens heiratest. Anderenfalls könntest du dich schon früh einer Menge von Konflikten ausgesetzt sehen während einer Zeit, die ansonsten glückselig sein sollte.

Die Dinge klarstellen

Mit dem Partner über Geld zu sprechen ist aus verschiedenen Gründen entscheidend. Denn wenn jeder eine andere Philosophie hinsichtlich der Ausgaben hat, könnte das einen holprigen Anfang deiner Verbindung bedeuten.

Stell dir vor, du bist ein Sparertyp, aber dein zukünftiger Ehepartner gibt gern Geld aus. Wenn du das nicht klärst, wirst du vielleicht feststellen, dass du über jeden eurer Ausgabewünsche diskutierst, sobald du ein gemeinsames Bankkonto eröffnest.

Selbst wenn ihr beide diesbezüglich die gleichen Ansichten teilt, habt ihr vielleicht unterschiedliche Prioritäten. Wenn ihr zum Beispiel daran glaubt, dass ihr lieber mehr Geld ausgeben wollt, um das Leben zu genießen, könnte sich der eine richtig reinhängen, um für besondere Erlebnisse Geld zur Verfügung zu haben, und sein Ehepartner zieht es vor, das Geld für teure Anschaffungen auszugeben. Wenn ihr beide Sparer seid, kann immer noch der eine den Ruhestand in den Vordergrund stellen, während sein Ehepartner sich eher auf den Aufbau eines überdurchschnittlichen Notfallfonds konzentriert.

Nichts davon sind Probleme, die nicht zu lösen sind. Der Schlüssel liegt jedoch darin, sie zu besprechen, bevor sie eskalieren.

Geldgeheimnisse

Offenheit in Bezug auf das Gehalt und den Schuldenstand ist ebenso wichtig. Wenn du und dein Partner diese Informationen nicht teilt, bist du in einer schlechten Position, wenn es darum geht, neue Ausgaben (wie eine Hypothek) verantwortungsvoll zu übernehmen. Du wirst auch Schwierigkeiten haben, einem Haushaltsplan zu folgen, wenn du nicht weißt, mit wie viel Einnahmen du arbeiten kannst oder wie viel Geld du jeden Monat für Schuldenzahlungen zur Verfügung stellen musst. Wenn ihr euch jedoch hinsetzt und all diese Informationen miteinander teilt, könnt ihr euch gemeinsame Ziele setzen und euer Geld besser verwalten, sobald ihr beginnt, eure Ressourcen zu kombinieren.

Man sagt, dass Ehrlichkeit oft die beste Politik im Leben ist, und wenn es um Geld und die Ehe geht, gilt das mit Sicherheit. Man sollte nicht nur vorher über Geld reden, man sollte es auch zu einer Gewohnheit machen. Investiert zum Beispiel alle paar Monate etwas Zeit, um euer Haushaltsbudget zu überprüfen und euch mit den finanziellen Zielen zu synchronisieren, die ihr erreichen wollt. Wenn du und dein Partner offen und ehrlich über Geld redet, seid ihr besser positioniert, um euch gegenseitig zu unterstützen und einen finanziell sicheren Lebensstil zu etablieren. Aber wenn ihr eure Ehe mit Missverständnissen und Geheimnissen beginnt, könnte das die Verbindung letztendlich zerbrechen lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 09.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...