Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viel Freizeit-Marihuana die Kanadier im Jahr 2018 gekauft haben

Foto: Getty Images

Nach einem katastrophalen vierten Quartal stehen die Pot-Aktien zu Beginn des Jahres 2019 wieder in Flammen. Im Januar schossen 15 von etwa vier Dutzend Marihuana-Aktien um mindestens 50 % nach oben und der am weitesten verbreitete börsengehandelte Cannabis-Fonds, der Horizons Marijuana Life Sciences ETF, stieg auch im Februar wieder an (wenn auch um einen geringeren Betrag als im Januar).

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum die Investoren so sehr von der Cannabis-Industrie angetan sind. Ende letzten Jahres war Kanada das erste Industrieland weltweit, das Freizeit-Cannabis legalisierte, eine Handvoll US-Bundesstaaten gaben grünes Licht für Cannabis in den USA und Präsident Trump unterzeichnete die Farm Bill. Auch wenn die USA mit Abstand der größte Marihuana-Markt der Welt wären, wenn der Stoff auf Bundesebene legal würde, ist es Kanada, das weiterhin die Investoren fasziniert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was dich überraschen könnte, ist, wie viel legales Marihuana die Kanadier im Jahr 2018 nach der Legalisierung am 17. Oktober 2018 gekauft haben.

Die überraschende Menge an legalem Cannabis, die die Kanadier 2018 gekauft haben

Statistics Canada, eine Publikation, die Statistiken über Kanadas Wirtschaft, Unternehmen und Umwelt herausgibt, veröffentlichte letzte Woche Verkaufsdaten aus dem Monat Dezember für eine Reihe von Kategorien, darunter eine brandneue Kategorie: „Cannabis-Läden“. Da die Cannabis-Industrie stark reguliert ist, gelten die von Statistics Canada veröffentlichten Verkaufsdaten als „ausgezeichnet“, was bedeutet, dass sie als sehr genau angesehen werden. So haben sich die Verkaufsdaten für die Monate Oktober (beginnend am 17. Oktober) bis Dezember 2018 entwickelt:

  • Oktober: 43,1 Mio. Kanadische Dollar (32,7 Mio. US-Dollar)
  • November: 53,2 Mio. Kanadische Dollar (40,4 Mio. US-Dollar)
  • Dezember: 55,2 Mio. Kanadische Dollar (41,9 Mio. US-Dollar)

Trotz der Verkäufe, die in den beiden letzten Oktoberwochen einen Blitzstart hinlegten, scheinen sich die Einzelhandelsumsätze drastisch abgekühlt zu haben, wobei die Dezemberumsätze insgesamt um weniger als 4 % auf einer sequentiellen monatlichen Basis stiegen. Insgesamt verzeichnete die kanadische Cannabis-Industrie 2018 einen Umsatz von 151,5 Mio. kanadischen Dollar (115 Mio. US-Dollar) bei Freizeit-Cannabis und läuft, basierend auf den Umsätzen im Dezember, mit einer hochgerechneten Jahresrate von 662,4 Mio. kanadischen Dollar (502,9 Mio. US-Dollar), was weit entfernt von den Multi-Milliarden-Dollar-Umsatzschätzungen liegt, die von den Analysten veröffentlicht wurden.

Wie kommt es, dass eine Branche mit einer unglaublichen Menge an öffentlichen und Investitionshilfen in den ersten zweieinhalb Monaten ihres Umsatzes schon so stark abgeflaut ist? Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen.

Warum der kanadische Cannabis-Verkauf in den ersten Monaten enttäuscht hat

Das größte Problem für Kanada ist bisher, dass es zu Schwierigkeiten auf der Angebotsseite kommt. Zunächst einmal wird es bis zu zwei oder drei weitere Jahre dauern, bis die Anbaubetriebe ihre Kapazität voll ausschöpfen werden. Aurora Cannabis (WKN:A12GS7), der führende Produzent der Nation, stellte in seinen kürzlich veröffentlichten Betriebsergebnissen zum zweiten Quartal fest, dass das Unternehmen ab Februar mit einer jährlichen Produktionsrate von 120.000 Kilogramm pro Jahr produziert. Das ist mehr als doppelt so viel wie die bisherige Produktionsrate auf Jahresbasis, die im September gemeldet wurde.

Andererseits ist Aurora Cannabis immer noch weit davon entfernt, sein Spitzenpotenzial von 700.000 Kilo pro Jahr zu erreichen. Das Unternehmen beschäftigt sich noch immer mit dem Aufbau seiner riesigen Anlage Aurora Sun und hat die bereits angekündigten Gewächshauserweiterungen von MedReleaf und ICC Labs übernommen, die im vergangenen Jahr erworben wurden. Es kann bis 2021 oder 2022 dauern, bis das wahre Leistungspotenzial von Aurora Cannabis realisiert ist. Da die meisten Anbaubetriebe den gleichen Produktionserhöhungszeitrahmen zu durchlaufen haben, gibt es auf dem Markt einfach nicht genug Angebot, um die Nachfrage zu decken.

Aber es ist nicht nur ein Problem des Angebots – auch Health Canada hat eigene Probleme geschaffen. Die Regulierungsbehörde, die für die Überwachung und Erteilung von Anbau-, Verarbeitungs- und Vertriebslizenzen sowie von Verkaufsgenehmigungen für die Cannabis-Industrie zuständig ist, ächzt unter einem riesigen Bearbeitungsstau.

Bereits im Mai 2018 stellte Marijuana Business Daily fest, dass mehr als 500 Anträge auf Anbau oder Verkauf auf Genehmigung oder Ablehnung warteten, wobei die meisten dieser Anträge Monate oder möglicherweise Jahre brauchen, bis eine Antwort von Health Canada kommt. Im Mai 2018 dauerte es durchschnittlich 341 Tage, eine Verkaufsgenehmigung zu erhalten. Selbst die bekanntesten Züchter warten ein Jahr oder länger. Es ist unklar, wann diese Regulierungsbürokratie verschwinden wird.

Eng mit diesem Punkt verbunden war auch das Thema „Verpackung und Verarbeitung“. Berichte deuten darauf hin, dass die Versorgung mit unverarbeiteten Cannabis-Blüten im Moment ausreichend ist, aber ein Mangel an Verarbeitungslizenzen, gepaart mit unzureichend konformen Verpackungen die Menge an legalen Produkten begrenzt, die sich auf dem Weg zu lizenzierten kanadischen Apotheken befinden.

Und schließlich ist es eine Provinzfrage. In Ontario zum Beispiel haben die Kanadier nur die Möglichkeit, legales Cannabis über den Online-Cannabis-Shop der Provinz zu kaufen. Auch wenn an stationären Einzelhandelsautomaten gearbeitet wird – bis April werden voraussichtlich nur 25 Einzelhandelsgenehmigungen erteilt –, sind physische Standorte noch keine Option. Das könnte den Verkauf weiter einschränken.

Es ist an der Zeit, die Erwartungen zu zügeln

So sehr die Investoren Kanada als eine Cannabis-Erfolgsgeschichte ansehen wollen, gilt es zu erkennen, dass der Aufbau einer legalen Cannabis-Industrie von Grund auf auch mit Problemen verbunden sein wird. Angesichts der regulatorischen Bürokratie und des natürlichen Fortschreitens des Kapazitätsausbaus bei den Anbaubetriebe könnte es an der Zeit sein, die Erwartungen für einen großen Teil der Branche zu verringern.

Lange bevor Canopy Growth (WKN:A140QA) in den letzten Wochen über die operativen Ergebnisse des dritten Quartals berichtete, waren die wenigen Analysten, die das Unternehmen im Blick hatten, damit beschäftigt, ihre Umsatzschätzungen kurz- und mittelfristig zu reduzieren. Obwohl einige Analysten zuvor bis zu 140 Mio. kanadische Dollar im dritten Quartal 2019 prognostiziert hatten, meldete Canopy Growth einen Umsatz von nur etwas mehr als 83 Mio. einschließlich Verbrauchssteuern. Wenn selbst der bekannteste Name der Branche, Canopy Growth, und seine sehr beliebte Marke Tweed Probleme haben, die hohen Erwartungen zu erfüllen, wird das sehr wahrscheinlich ein Problem für die gesamte kanadische Cannabis-Industrie sein.

Denke nicht einen Moment lang daran, dass Investitionen in US-Pot-Aktien ein Allheilmittel sind. Auch der Bundesstaat Kalifornien, nach Bruttoinlandsprodukt die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt, hat die Ziele beim Cannabis-Verkauf deutlich verfehlt. Ursprünglich waren rund 643 Mio. US-Dollar an Steuereinnahmen für das gesamte Jahr prognostiziert worden, doch Kalifornien nahm im ersten Jahr des Verkaufs von Freizeit-Cannabis nur die Hälfte dieses Betrags ein. Regulatorische Fragen und ein massives Überangebot an getrockneten Blüten haben die Branche in den ersten Jahren geplagt.

Um es klar zu sagen: Die legale Cannabis-Industrie hat die Werkzeuge, um in Nordamerika langfristig erfolgreich zu sein. Aber zu erwarten, dass Marihuana-Verkäufe ohne Probleme im Frühstadium durch die Decke gehen, ist sicher eine Illusion.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 02.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...