Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETFs für Dividendenliebhaber: 100 der besten Dividendenaktien in einem ETF mit 4,99 % Ausschüttungsrendite!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Für manche Dividendeninvestoren kann es durchaus sinnvoll sein, einen Dividenden-ETF als Depotergänzung auszuwählen. Die Vorteile von ETFs sind vielen bekannt.

Je nach Konstellation des ETF kann man mit einem solchen Produkt auf einen Schlag eine große Anzahl von Aktien erwerben, und das bei relativ geringen laufenden Kosten. Bei manch einem Produkt erhält man auch laufende Auszahlung, ähnlich wie bei Dividenden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Heute möchte ich mit dem First Trust Morningstar Dividend Leaders Index ETF einen Dividenden-ETF vorstellen, der hundert Aktienpositionen bei einer breiten Diversifikation unter einem Dach vereint.

Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um einen Exchange Traded Fund, der schwerpunktmäßig in börsennotierte „Dividendenführer“ des US-Kapitalmarktes investiert. 

Hauptsächlich sind dies natürlich die Large Caps, die vielen Fools als Value-Aktien bereits bestens bekannt sind. In einigen von ihnen ist sogar der Großinvestor Warren Buffett investiert.

Die Top-Positionen des ETF

Ein genauerer Blick auf die Top-Positionen verrät eine doch relativ starke Konzentration der größten Einzelpositionen. So stellen die zehn größten Positionen einen Anteil von knapp 63 %. Führend ist hier mit einem Anteil von knapp 10 % der amerikanische Ölriese Exxon Mobil (WKN: 852549). Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit AT&T (WKN: A0HL9Z) und Verizon (WKN: 868402) die zwei größten amerikanischen Telekommunikationsanbieter.

Auffallend ist, dass die drei Top-Positionen eine aktuell hohe Dividendenrendite aufweisen. Das gleiche Bild gilt für die restlichen Top-Positionen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der ETF mit einer aktuellen Ausschüttungsrendite von 4,99 % überzeugt. Gleichzeitig wurde in den letzten sechs Jahren stetig, also ohne Unterbrechung, die Ausschüttung erhöht. Die Wachstumsrate der letzten fünf Jahre beläuft sich durchschnittlich auf 8,76 %.

Die Diversifikation nach Sektoren ist dabei breit gefächert. Einen besonders hohen Anteil haben mit 20,4 % die zyklischen Finanzwerte. Mit einem Anteil von 15,2 % spiegeln Aktien des Gesundheitssektors einen defensiven Wirtschaftszweig wider und stellen damit ein Gegengewicht zu den Finanzwerten. Einen ebenfalls hohen Anteil mit jeweils knapp über 10 % haben Technologie- und Industrieaktien.

Die fundamentalen Bewertungskennzahlen

Schaut man sich die durchschnittliche Dividendenrendite der Indexmitglieder an, die bei 7,9 % liegt, so wurde hier schwerpunktmäßig der Fokus auf Rendite gelegt. Dies konnte man bereits an den Top-Positionen des ETF erkennen.

Dass zudem ein Fokus auf Value-Aktien existiert, wird deutlich, wenn man auf das durchschnittliche Umsatzwachstum der Indexmitglieder schaut. Dieses beläuft sich mit 3,5 % auf ein doch eher niedriges Niveau. 

Auch die Bewertungen der Aktien im ETF sind mit einem durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,1 als günstig anzusehen. Das durchschnittliche Kurs-Buchwert-Verhältnis beläuft sich auf 1,02 und kann ebenso als günstig ausgelegt werden.

Fazit

ETFs muss man als Investor lieben oder hassen. Ich gehöre wahrscheinlich zur letzteren Kategorie. Das Hauptproblem von ETFs sehe ich in der Tatsache, dass man mit ihnen Aktien erwirbt, die man wahrscheinlich niemals im Leben kaufen würde.

Genau diese Werte sind es am Ende, die zu einer nur mittelmäßigen Gesamtperformance führen. Manchmal lohnt es sich eben, genau hinzuschauen, wo man langfristig investiert.

Zugegeben, eines der großen Vorteile eines ETFs kann in seiner Diversifikation und geringen Kostenquote liegen. Hier überzeugt der First Trust Morningstar Dividend Leaders Index ETF. Wo er allerdings nicht überzeugt, ist im Wachstum. 

Besonders wachstumsorientierte Investoren werden wahrscheinlich aufgrund des geringen Anteils an wachstumsstarken Technologiewerten nicht auf ihre Kosten kommen. Der Fokus liegt zu sehr auf hohen laufenden Ausschüttungen.

ETF-Liebhaber, die in ihrem persönlichen Portfolio jedoch einen Mangel an solchen hoch rentierlichen Dividendenaktien des US-Marktes sehen, könnten in diesem Produkt eine spannende Anlage finden, bei der sich ein genauerer Blick lohnt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Exxon Mobil, AT&T und Verizon. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Verizon Communications. 



Das könnte dich auch interessieren ...