Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba & Ant Financial: Der Börsengang wird eingegrenzt

Alibaba
Foto: Alibaba

Alibaba (WKN: A117ME) und Ant Financial steht eine aufregende Zeit bevor: Immerhin bereitet die Finanzdienstleistungstochter des chinesischen Internet- und Tech-Konzerns mit Hochdruck den eigenen Börsengang vor. Kleiner Spoiler: Hier könnte ein Rekord lauern. Doch das ist Foolishen Investoren vermutlich bereits bekannt.

Seit Wochen und Monaten gibt es viele Gerüchte darüber, in welchem Umfang der Börsengang über das Parkett gehen könnte. Auch die Prognosen wurden zuletzt immer weiter angehoben: Hat man ursprünglich noch von ca. 200 Mrd. US-Dollar Börsenbewertung gesprochen, so sind die Prognosen zuletzt sogar auf bis zu 280 Mrd. US-Dollar gegangen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt wiederum scheint es einige Neuheiten rund um den Börsengang zu geben, die sogar vom Unternehmen selbst stammen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren zu diesem spannenden Schritt im erweiterten Kontext der Alibaba-Aktie wissen sollten.

Alibaba & Ant Financial: Am 5. November wird’s ernst!

Es scheint festzustehen: Die Aktien von Ant Financial werden offenbar am 5. November dieses Jahres erstmals an der Börse in Hongkong notieren. Damit ist das Rätselraten über den genauen Zeitpunkt des IPO vermutlich beendet. Der 5. November könnte dabei ein möglicherweise volatiler Termin werden: Immerhin liegt die US-Wahl zu diesem Zeitpunkt erst zwei Tage zurück, was für Bewegung sorgen könnte.

Trotzdem bleiben die beiden Tech-Konzerne offenbar optimistisch, was die Bewertung angeht: Demnach rechne man mit einem Ausgabepreis von 80 Hongkong-Dollar beziehungsweise 68,8 Yuan. Das würde einem Kursniveau in einer Spanne zwischen 10,17 und 10,32 US-Dollar bedeuten.

Ant Financial könnte damit an der Börse rund 34,5 Mrd. US-Dollar einbringen, was lediglich leicht unter den vorherigen Prognosen von bis zu 35 Mrd. US-Dollar liegt. Die obere Spanne scheint daher durchaus realistisch zu sein. Damit würde Ant Financial auf eine Börsenbewertung von annähernd 280 Mrd. US-Dollar kommen. Ant Financial würde damit außerdem zum größten Börsengang in der Geschichte werden. Bis jetzt kann das noch Saudi Aramco von sich behaupten, deren Börsengang im letzten Jahr rund 29 Mrd. US-Dollar eingespielt hat.

Warum ist das wichtig?

Jetzt fragst du dich möglicherweise: Warum ist der Börsengang von Ant Financial auch für die Aktie von Alibaba wichtig? Nun, kurzfristig natürlich, um zu sehen, wie viel der Anteil, den Alibaba an der Fintech-Tochter besitzt, wert ist: Mit einem Anteil von rund einem Drittel könnte sich die Bewertung auf über 80 Mrd. US-Dollar belaufen. Das ist gewiss nicht wenig.

Viel wichtiger ist für mich jedoch etwas anderes: Der Börsengang von Ant Financial ist ein weiterer Anzeiger dafür, dass Alibaba einfach mehr ist als der E-Commerce. Ja, sogar mehr als der E-Commerce mitsamt der Cloud. In Alibaba stecken mindestens drei Megatrends unter Einbeziehung der digitalen Zahlungsdienstleistungen. Künftig will das Management außerdem noch in weitere Bereiche expandieren, um die eigene Vision für die Wirtschaft auszubauen.

Alibaba ist dynamisch, aktiv, umtriebig, disruptiv und verfolgt vor allem trendstarke Geschäftsmodelle. Das ist einer der Erfolgsfaktoren dieser Wachstumsgeschichte gewesen. Ant Financial ist für mich eine Erinnerung daran, dass auch künftig neue Werte im Portfolio erschaffen werden können. Sowie, dass es ein Fehler ist, diese Wachstumsgeschichte bloß auf E-Commerce und Cloud zu reduzieren. Selbst wenn diese Geschäftsbereiche operativ noch prägend sein mögen.

Alibaba: Eine spannende Aktie!

Unabhängig vom Börsengang von Ant Financial ist und bleibt Alibaba daher für mich eine spannende Aktie, die viele Megatrends auf sich vereint. Wer als Foolisher Investor daher auf der Suche nach einer eher konservativen, führenden und disruptiven Wachstumsaktie ist, der kann hier weiterhin einen Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd..



Das könnte dich auch interessieren ...