Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neuer Circle of Competence: Könnte Warren Buffett jetzt auf Novo Nordisk setzen?

Foto: Novo Nordisk

Warren Buffett hat im letzten Quartal etwas wirklich Bemerkenswertes getan: Das Orakel von Omaha hat im Rahmen einer Basket-Investition in mehrere Pharma-Aktien investiert. Über die Gründe können wir natürlich nur rätseln. Möglicherweise ist es die aussichtsreiche Chance im Corona-Markt. Aber auch die günstige Bewertung könnte eine Rolle gespielt haben.

Weshalb auch immer: Warren Buffett hat jedenfalls in diesen Basket investiert. Das wirft weitere Fragen auf. Beispielsweise, ob auch andere Pharma-Aktien zukünftig eine Rolle spielen könnten. Möglicherweise ja sogar die von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R). Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was dafür- und was dagegensprechen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pro: Warren Buffett und Novo Nordisk

Grundsätzlich existiert jedenfalls eine ganze Menge positiver Eigenschaften, die das Orakel von Omaha an Novo Nordisk lieben könnte. So ist das Geschäftsmodell für den neuen Kompetenzkreis der Pharma-Aktien eigentlich recht einfach: Novo Nordisk setzt in der Diabetesversorgung an und kann hier viele Erfolge feiern.

Der Markt der Behandlung von Diabetes ist dabei ebenfalls ein Anknüpfungspunkt, der Buffett gefallen könnte. Die Anzahl der an Diabetes-Typ-II erkrankten Personen nimmt konsequent zu. Das bedeutet einen moderaten Wachstumsmarkt, der Novo Nordisk von Natur aus stete, solide Zuwächse ermöglichen könnte. Eine Perspektive, die langfristig orientiert definitiv attraktiv ist.

Novo Nordisk verfügt zudem auch unweigerlich über viel Kompetenz in diesem Markt. Das Unternehmen agiert eher konzentriert mit einem Schwerpunkt in diesem Markt. Das unterscheidet Novo Nordisk von Konkurrenten, die ebenfalls Diabetes-Lösungen anbieten. Die Dänen gelten außerdem seit über 90 Jahren als führend in der Versorgung der Volkskrankheit Nummer eins, was Buffett zeigen könnte: Es existiert grundsätzlich ein solider Wettbewerbsvorteil.

Der möglicherweise sogar noch ausgebaut wird. Mit den Semaglutiden und der ersten Auskopplung mit Namen Rybelsus geht Novo Nordisk den Weg hin zur oralen Verabreichungsvariante. Das kann den Wettbewerbsvorteil, den Novo Nordisk besitzt, noch weiter ausbauen. Markt, Fokus, Erfahrung und Innovation scheinen hier daher zu stimmen, was aus der Aktie eine ziemlich attraktive Angelegenheit machen könnte.

Es gibt auch einen Nachteil

Allerdings könnte es bei Novo Nordisk auch einen Nachteil geben. Beziehungsweise einen Aspekt, der dagegen spricht, dass Warren Buffett in die Aktie von Novo Nordisk investiert: Die fundamentale Bewertung.

Momentan liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis im mittleren 20er-Bereich. Die derzeitige Dividendenrendite liegt knapp unter 2 %. Eine zugegebenermaßen ambitionierte Bewertung für diese Qualitätsaktie. Wobei das moderate Wachstum die fundamentale Bewertung etwas relativieren könnte.

Innerhalb der ersten neun Monate dieses Geschäftsjahres kletterte das Ergebnis je Aktie jedenfalls um 10 % im Jahresvergleich auf 14,00 Dänische Kronen. Trotzdem bleiben Zweifel bestehen, ob dieses Bewertungsmaß für Warren Buffett ausreichend günstig ist. Oder ob das Orakel von Omaha hier möglicherweise eher zuschaut.

Novo Nordisk: Potenzielle Buffett-Aktie für dich?

Wie auch immer: Letztlich ist die Frage, ob Warren Buffett in Novo Nordisk investiert, natürlich auch aus einem anderen Grund interessant. Es könnte sich eine spannende Qualitätsaktie finden lassen, die auch für Foolishe Investoren relevant sein kann.

Novo Nordisk erfüllt viele Ansprüche, die Buffett an eine Aktie haben könnte. Das wiederum kann ein Indikator auch für dich sein, dass die Anteilsscheine potenziell interessant sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...