Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: Sorgt die OPEC+ für eine starke Überraschung?

Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) befindet sich derzeit in einer verzwickten Ausgangslage. Ja, sogar kurzfristig. Einerseits stützen derzeit die Notierungen von Brent und WTI, die sich weiterhin deutlich über der Marke von 50 US-Dollar je Fass befinden. Andererseits hat das Management bereits verkündet, dass das vierte Quartal erneut von Sondereffekten belastet sein wird.

Mittel- bis langfristig dürften außerdem auch Meldungen rund um den Konzernumbau immer relevanter werden. Das Management von Royal Dutch Shell möchte die eigenen Strukturen schließlich komplett neu ausrichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Da der britisch-niederländische Konzern jedoch kurz- bis mittelfristig maßgeblich von den Ölpreisen abhängig sein wird, sind es die Notierungen von Brent und WTI, die Einfluss auf die Aktienkursentwicklung haben werden. Glücklicherweise gibt es an dieser Front augenscheinlich positive Neuigkeiten, wie die OPEC+ die derzeitigen Förderkürzungen umsetzt.

OPEC+: Was für eine Überraschung!

Wie jetzt insbesondere US-amerikanische Börsenmedien unter Berufung auf den Nachrichtendienst Bloomberg berichten, scheint die OPEC+ außergewöhnlich diszipliniert zu sein. Demnach halten sich die Mitglieder des Öl-Kartells geschlossen und gesamtheitlich gesehen an die beschlossenen Kürzungen. Ja, möglicherweise sogar besser, als zunächst gedacht war.

Das ist insbesondere bemerkenswert, weil das Ölkartell zuletzt sogar weitere Förderkürzungen beschlossen hat, um die Märkte zu stützen. Sowie in Anbetracht der im Vorfeld grassierenden Kritik, teilweise auch aus den eigenen Reihen. Insbesondere der Irak und die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich für höhere Förderniveaus ausgesprochen.

Potenzielle Förderkürzungen könnten dabei zu einem besseren Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage führen. Sowie zu einem positiven Newsflow für Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell. Immerhin deuten diese Notierungen von Brent und WTI auf eine grundsätzlich profitable Marktphase hin. Zumindest auf bereinigter Basis, wenn wir Abschreibungen einfach mal ausklammern.

Was jetzt, Royal Dutch Shell …?

Royal Dutch Shell könnte daher weiterhin vor einer Phase der Stabilität stehen. Auf dem derzeitigen Preisniveau von deutlich über 50 US-Dollar je Barrel Brent (derzeit sogar über 56 US-Dollar) dürfte der britisch-niederländische Konzern wieder Gewinne einfahren. Historisch gesehen konnte sogar die alte Dividende von 0,47 US-Dollar von einem solchen Preismaß im Durchschnitt gedeckt werden.

Allerdings existieren auch weitere Risiken, die die Ölpreise belasten können. Die OPEC+ könnte weiterhin uneinig sein, was die allgemeine Ausgangslage angeht. Da sich das Kartell jetzt außerdem auf Monatsbasis berät, könnten immer wieder Diskussionen rund um die eigene Förderpolitik entfacht werden.

Zudem ist die US-Schieferölproduktion vermutlich in Lauerstellung. Ab einem Preisniveau von 50 US-Dollar je Fass dürfte auch diese Produktion wieder profitabel stattfinden können. Belastungen für die Angebots- und Nachfragesituation von Öl sind daher weiterhin vorhanden. Und damit möglicherweise auch für Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell.

Royal Dutch Shell: Durchschnaufen!

Ich bleibe daher dabei: Investoren von Royal Dutch Shell können derzeit zumindest durchschnaufen. Das gilt auch operativ für den britisch-niederländischen Konzern, wobei Risiken weiterhin vorhanden sind. Erst wenn die Nachfrage bei Öl wieder signifikant ansteigt, dürfte sich der Gesamtmarkt entspannend. Das gilt es weiterhin zu beobachten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...