Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Yep, hier könnte ein Konflikt entstehen!

Foto: Gazprom

Bei Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 hat es bereits so einige Konflikte gegeben. Egal ob zwischen Europa und den USA oder zwischen Russland und Europa. Oder auch zwischen anderen Akteuren, beispielsweise Umweltverbänden. Die EU-Pipeline ist ohne jeden Zweifel umstritten.

Jetzt könnte sich jedoch ein neuer Konflikt beim Thema Nord Stream 2 anbahnen. Einer, der womöglich die USA, Russland und Europa umfasst. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten. Beziehungsweise, wo ein größeres Problem liegen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nord Stream 2: Weitere Bedingungen?

Wie im medialen Diskurs von Nord Stream 2 diskutiert wird, könnte es weitere Bedingungen beim Bau der Pipeline geben. Demnach versuchen Deutschland und die EU offenbar, die USA zum Einlenken zu animieren. Das könnte an gewisse Auflagen geknüpft sein.

Solche seien beispielsweise, dass Nord Stream 2 unter gewissen Prämissen abgeschaltet werden kann. Ein Fall könnte sein, dass Russland auf Konfrontationskurs zur Ukraine geht. Aber auch weitere Fallkonstellationen und Bedenken könnten dabei berücksichtigt werden. Wie gesagt: Das ist zumindest das, was derzeit medial diskutiert wird.

Allerdings möchte die Nord Stream AG von solchen Konstellationen offenbar nichts wissen. Wie das Handelsblatt berichtet, verweist das Management auf die bestehenden Baugenehmigungen. Sowie darauf, dass die Fertigstellung der noch ausstehenden 6 % des Baus nicht nachverhandelt werden sollten. Aus Sicht des Betreibers sind die Bedingungen daher schwer nachvollziehbar. Es gelte, Rechtsstaatlichkeit und Vertrauensschutz der bestehenden Genehmigung aufrechtzuerhalten.

Gibt es einen Konflikt?

Natürlich kann es ein Szenario geben, bei dem aus der Irritation über die potenziellen Nachverhandlungen etwas mehr wird. Vielleicht sogar ein Konflikt. Oder zumindest ein Disput zwischen den damit verbundenen Akteuren. Wobei die Tragweite Russland, EU und USA womöglich eine schwierige Kombi bildet, die mit US-Sanktionen und den bestehenden Genehmigungen noch deutlich komplizierter ist.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren eines nicht vergessen: Diplomatische Lösungen bei Nord Stream 2 könnten der Schlüssel zum Erfolg sein. Mit dem US-Präsidenten Joe Biden ist dieser Weg deutlich offener. Das könnte das Fundament für den künftigen Erfolg sein.

Der Weg hin zu einer Einigung mag daher schwierig sein. Aber auch dieser potenzielle Konflikt zeigt: Ja, Nord Stream 2 ist inzwischen ein vieldiskutiertes Thema. Das ist definitiv deutlich besser als ein sanktioniertes Thema. So zumindest mein Fazit, das ich für den Moment ziehe.

Nord Stream 2: Weitere Schlagzeilen wird’s geben!

Auch dieser Aufhänger zeigt jedoch: Nord Stream 2 bleibt ein vieldiskutiertes Thema. Trotzdem scheint es Lösungen zu geben, die weniger Sanktionen und mehr Unterredung wahrscheinlich machen. Das ist eine insgesamt positive Entwicklung in einem komplizierten Komplex.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...