Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett könnte jetzt erneut 5.000.000.000 US-Dollar in diese Aktie investiert haben!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat zuletzt ziemlich tief blicken lassen. Im Rahmen seines diesjährigen Briefs an die Aktionäre hat das Orakel von Omaha seine Strategie, die Aktienrückkäufe und auch die Top-Beteiligungen hinter Berkshire Hathaway näher definiert. Das zeigt, dass Warren Buffett langfristig mit dem Zinseszinseffekt und soliden Gewinnrenditen Renditen für die Investoren generieren möchte.

Lass uns für einen Moment jedoch bei den Aktienrückkäufen bleiben. Wie jetzt berichtet wird, könnte Warren Buffett erneut einen Betrag von 5 Mrd. US-Dollar in eigene Aktien von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) investiert haben. Lass uns im Folgenden einmal schauen, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: 5 Mrd. US-Dollar für eigene Aktien?

Wie jetzt das US-amerikanische Börsenmedium Barrons berichtet, scheinen Aktienrückkäufe weiterhin das Mittel der Wahl bei Berkshire Hathaway und Warren Buffett zu sein. Das besagte Portal hat ein wenig herumgerechnet. Und kommt in der Folge auf ein mögliches Aktienrückkaufvolumen von 5 Mrd. US-Dollar bis jetzt im ersten Quartal. Wobei die Details definitiv wichtig sind.

Der Bezugszeitraum ist dabei natürlich nicht das erste Quartal. Nein, sondern der 3. März dieses Jahres. Zu diesem Stichtag hat Warren Buffett demnach bei Berkshire Hathaway Daten vorlegen müssen. Aus diesen Unterlagen, die für die Hauptversammlung relevant sind, ergibt sich die weiter reduzierte Anzahl ausstehender Aktien. Sowie zum durchschnittlichen Kurs ein Rückkaufvolumen von 5 Mrd. US-Dollar.

Wenn du mich fragst: definitiv eine spannende Quelle. Die Daten, auf die sich Barrons bezieht, sind schließlich nicht von der Hand zu weisen. Wohl jedoch das durchschnittliche Kursniveau, das Pi mal Daumen ermittelt werden musste. Trotzdem zeigt sich, dass Warren Buffett augenscheinlich weiterhin auf Aktienrückkäufe gesetzt hat. Wobei das Volumen zuletzt etwas nachließ. Womöglich, weil die Aktie von Berkshire Hathaway ein wenig gestiegen ist.

Lass uns das ein wenig einordnen …

Warren Buffett setzt in der Folge augenscheinlich weiterhin auf Aktienrückkäufe. Eine großartige Überraschung dürfte das eigentlich nicht sein. Immerhin hat das Orakel von Omaha im dritten und vierten Quartal für rund 9 Mrd. US-Dollar eigene Aktien gekauft und eingezogen. Im Gesamtjahr 2020 belief sich das Volumen auf 24,7 Mrd. US-Dollar. Das heißt: Diese Kapitalmaßnahme geht augenscheinlich weiter.

Auch der Brief an die Aktionäre von Warren Buffett zeigt, was die Strategie dahinter ist. Zwar ist der relative Anteil mit knapp unter 1 % vergleichsweise gering. Jedoch ist es die langfristig ausgelegte Kapitalmaßnahme, die den Zins- und Zinseszinseffekt ankurbelt. Sowie dazu führt, dass aus den Aktienrückkäufen langfristig etwas Größeres wird. Das ist das Ziel dahinter. Mit Blick auf die aktuellen Berichte beziehungsweise Daten können wir erkennen: Das letzte Kapitel ist in diesem Buch offensichtlich noch nicht geschrieben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...