Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Geheimnisse, um jetzt die besten Dividendenaktien zu finden

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Gibt es Geheimnisse, um die besten Dividendenaktien zu identifizieren? Ich glaube eigentlich nicht. Grundsätzlich existieren jedoch verschiedene Faktoren, die man bei der Auswahl berücksichtigen kann. Das wiederum bedeutet, dass es unterschiedliche Aspekte gibt, auf die sich verschiedene Investoren konzentrieren.

Das wesentliche Geheimnis, um die besten Dividendenaktien zu identifizieren, ist daher etwas anderes. Nämlich, auf welche dieser Faktoren man sich jetzt konzentrieren sollte. Ich bin überzeugt, dass es die folgenden drei sind, die definitiv Aufmerksamkeit verdient haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Geheimnis für die besten Dividendenaktien: Das Geschäft

Ein erstes Geheimnis, um die besten Dividendenaktien zu identifizieren, ist relativ simpel: Konzentriere dich auf das Geschäftsmodell. Es ist das A und O für alle Investoren, dass im operativen und strategischen Fundament der künftige Erfolg liegt. Sowie eben auch für die Dividende.

Alles kommt vom operativen Geschäft her: das Wachstum, die künftige Bewertung und die Zahlungen selbst. Die Historie ist ebenfalls ein Faktor, der vom operativen Geschäft ausgeht. Im Endeffekt können wir wirklich alles auf das Unternehmen zurückführen. Das macht auch Sinn, hier liegt schließlich die Grundlage für Umsätze und Gewinne.

Es ist daher kein Geheimnis, dass man die besten Dividendenaktien mithilfe des Geschäftsmodells findet. Bloß eines, dass man diesen Fokus niemals vergessen darf. Ja, wirklich: niemals.

Wachstum & Perspektive im Blick

Die besten Dividendenaktien findet man außerdem, in dem man ein wenig in die Zukunft schaut. Es ist daher kein Geheimnis, dass die Börse stets die Zukunft handelt. Sprich: Wie stark die Perspektive ist, wie stabil sie ist. Oder auch wie wachstumsstark sie sein könnte.

Ein operatives Wachstum ist häufig die beste Grundlage für die beste Gesamtrendite. Oder eben für die besten Dividendenaktien. In der Regel führt das außerdem dazu, dass eine Aktie ein solides Dividendenwachstum ermöglichen kann. Das wiederum erhöht das passive Einkommen langfristig orientiert.

Neben dem jetzigen Stand und dem Blick auf das Unternehmen ist daher die Perspektive überhaupt entscheidend. Von der Vergangenheit kann man sich in der Regel wenig kaufen.

Geheimnis bester Dividendenaktien: Die Dividende

Ohne eine Dividende kann sich eine Dividendenaktie natürlich nicht als die beste bezeichnen, es ist daher vermutlich ebenfalls kein weiteres Geheimnis, dass dieser Fokus wichtig ist. Allerdings: Vielleicht nicht die Faktoren, die du jetzt denkst.

Ein weiteres Geheimnis für die besten Dividendenaktien ist für mich daher, auf die Ausschüttungspolitik und die Historie zu schauen. Idealerweise sollte die Historie die Dividendenpolitik bestätigen. Das kann ein Indikator dafür sein, wie nachhaltig und stabil eine Dividende ist.

Dividendenrendite? Fehlanzeige. Für mich ist das inzwischen eine Kennzahl, die in die Irre führen kann. Unternehmen, Perspektiven und die Nachhaltigkeit der Dividende ist für mich entscheidender.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...