Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Denk über diese Aktie nach, noch bevor sie ein Dividendenaristokrat wird!

Foto: Getty Images

Bevor eine Aktie zu einem Dividendenaristokrat wird, könnte sie womöglich besonders interessant sein. Häufig haben Aktien zu diesem Zeitpunkt noch einen dynamischeren Ansatz. Oder sie sind in der Welt der Einkommensinvestoren noch nicht allzu bekannt.

Natürlich beginnt mit dem Eintritt in den Status als Dividendenaristokrat eine neue Zeitrechnung für eine Aktie. Allerdings impliziert das eben nicht nur Chancen. Nein, sondern manchmal auch eine geringere Rendite.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren könnten entsprechend auf Aktien schauen, die es noch nicht geschafft haben, adelige Ausschütter zu werden, allerdings kurz davorstehen. Hier ist jedenfalls eine Aktie, über die ich jetzt nachdenken würde. Vor allem, da sie in den nächsten Jahren zu einem adeligen Ausschütter heranreifen könnte.

Novo Nordisk: Noch kein Dividendenaristokrat!

Die Aktie, um die es geht, ist die von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R). Falls dir der Name nichts sagt: Dabei handelt es sich um ein dänisches Pharmaunternehmen, das mit innovativen Produkten glänzen kann. Seit rund neun Jahrzehnten bezeichnet sich das Unternehmen als führend im Markt der Diabetesversorgung, mit Mittelchen wie Rybelsus und Ozempic unterstreicht Novo Nordisk die eigene Wettbewerbsposition auch in diesen Tagen.

Novo Nordisk ist formal noch kein Dividendenaristokrat. Das Management hat inzwischen bei der Aktie 23 Jahre in Folge die eigene Dividende erhöht, was bedeutet: In lediglich zwei weiteren Jahren dürfte die Aktie zum Kreis der adeligen Ausschütter dazugezählt werden. Der Countdown läuft entsprechend für Foolishe Investoren, diesen nicht adeligen Ausschütter näher inspizieren zu können.

Das, was bei Novo Nordisk viel vom Charme ausmacht, ist die Wachstumsgeschichte. Alleine im letzten Geschäftsjahr 2020 konnte das Unternehmen den Gewinn je Aktie um ca. 10 % im Jahresvergleich auf 18,01 Dänische Kronen steigern. Das wiederum hat dazu geführt, dass die Dividende je Aktie um 9 % auf das diesjährige Niveau von 9,10 Dänische Kronen erhöht worden ist. Eine definitiv intakte Wachstumsgeschichte, die auch bis zur Mitte des Jahrzehnts höhere einstellige Wachstumsraten pro Jahr vorsieht. Die Entwicklung dürfte bei dem Fast-Dividendenaristokrat daher noch weitergehen.

Teure Bewertung …?

So mancher Foolishe Investor schreckt jedoch möglicherweise vor der fundamentalen Bewertung von Novo Nordisk zurück. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 27,2 ist das Bewertungsmaß nicht unbedingt günstig. Auch die Dividendenrendite ist derzeit mit ca. 1,8 % vergleichsweise gering. Allerdings ist es das Wachstum des Fast-Dividendenaristokraten, das für mich das Bewertungsmaß relativiert.

Zudem kauft Novo Nordisk in jedem Jahr eigene Aktien zurück und hat unterjährig das Rückkaufvolumen sogar von 17 auf 18 Mrd. Dänische Kronen erhöht. Das lässt das operative Wachstum je Aktie ebenfalls ansteigen.

Zumindest ein steter Blick auf die Aktie von Novo Nordisk könnte sich daher anbieten. Vielleicht auch noch ein Kauf, bevor die Aktie zum Kreis der Dividendenaristokraten zählt. Womöglich ergibt sich ja sogar noch die Chance, einmal günstiger zum Zuge zu kommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...