Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann FoMo auch etwas Positives sein?

Crash
Foto: Getty Images

Die Fear of Missing out, kurz FoMo, ist etwas, an dem so mancher Investor leidet. Es geht dabei häufig um Chancen oder stark gestiegene Aktien. Der Druck, in diese zu investieren und nichts zu verpassen, ist tückisch und hat so manchen Investor bereits ordentlich Geld gekostet.

Aber kann FoMo auch etwas Positives sein? Gibt es an solchen Emotionen und insbesondere Ängsten beim Investieren überhaupt etwas Positives? Natürlich können wir für den Moment festhalten: Nein, in der Regel sind diese Dinge negativ konnotiert. Allerdings könnte es einen Faktor geben, der zumindest für den Anfang nicht allzu schlecht ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

FoMo: Viele schlechte Entscheidungen

Wenn es um die Fear of Missing out oder eben um FoMo geht, so geht es häufig um schlechte oder zumindest zu teure Investitionsentscheidungen, die man im Nachhinein und in der Retrospektive eigentlich bereits verpasst hat. Im Moment ist die Welt wieder voll von solchen Chancen. Oder eben Fallen, in die man als Investor grundsätzlich hineintappen könnte.

Egal ob es Meme-Aktien sind, zu teure Wachstumsaktien oder selbst Kryptowährungen, die eher einen Spaßfaktor besitzen als einen ernsten Kern: Solche Dinge sind derzeit volatil. Und in einigen Fällen mit Blick auf den Kurs zumindest überaus erfolgreich. Das können Dinge sein, die schwierig sind, wenn man ihnen hinterherjagt. Beziehungsweise teuer, wenn man einer der späteren Investoren ist, die im Rahmen einer Korrektur oder eines Crashs solcher Aktien oder anderer Vermögensgegenstände die Rechnung bezahlen.

Insofern ist FoMo eigentlich vom Grundsatz her schlecht. Emotionen und auch die Angst, etwas zu verpassen, gehören in diesen Prozess nicht hinein. Foolishe Investoren sollten die Gefühlswelt so weit wie möglich ausblenden, um unternehmensorientiert und langfristig klarere, rationalere und bessere Investitionsentscheidungen zu treffen.

Positiv: Die Angst, Rendite im Allgemeinen zu verpassen!

Für mich gibt es jedoch vielleicht einen Faktor, der bei FoMo positiv sein könnte. Nämlich die Angst, Rendite im Allgemeinen zu verpassen. In Anbetracht von Themen wie Negativzinsen, Inflation oder auch größeren Baustellen bei der Altersvorsorge sollte eines klar sein. Eigene Vorsorgelösungen müssen gefunden werden.

FoMo könnte dazu führen, dass man sich im Allgemeinen mit Aktien und der Börse beschäftigt. Um auch das jedoch klar zu formulieren: Nachdem man hier angekommen ist, sollte man seine Gefühle besser beim Prozess des Investierens ausblenden.

Ansonsten könnte die berühmt-berüchtigte FoMo doch im Endeffekt zu teuren Fehlentscheidungen führen. Die Entscheidungen, die man aus der Angst heraus trifft, etwas zu verpassen, sind in der Regel schließlich alles andere als gut.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...