Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gewusst? Die Zalando-Aktie tritt schon seit 6 Monaten auf der Stelle

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat bereits einen längeren Zeitraum mit einer durchwachsenen Performance hinter sich. Tatsächlich weist der E-Commerce-Akteur inzwischen über ein halbes Jahr mit einer wenig erfolgreichen Aktienkursperformance auf.

Notierte die Zalando-Aktie am 17. Februar dieses Jahres beispielsweise noch bei 95,72 Euro, so finden wir die Anteilsscheine gegenwärtig bei 92,70 Euro. Das heißt: Konkret liegen die Anteilsscheine daher im Minus. Wobei wir Höchst- und Tiefstkurse von 104,65 Euro und 80,30 Euro im Chartverlauf erkennen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings hat sich bei der Zalando-Aktie trotz des Tretens auf der Stelle so einiges verändert. Hier ist das Wesentliche, das Foolishe Investoren kennen sollten.

Zalando-Aktie: Wachstumsbeschleunigung & Prognose

Bei der Zalando-Aktie hat es zuletzt eine ordentliche Wachstumsbeschleunigung gegeben. Im ersten Vierteljahr dieses Geschäftsjahres 2021 kletterten die Erlöse um 47 % im Jahresvergleich auf über 2,23 Mrd. Euro. Im zweiten Quartal hingegen steigerte der E-Commerce-Akteur den Umsatz um weitere 34 % auf über 2,73 Mrd. Euro. Ohne Zweifel ein überproportionales Wachstum im Vergleich zu den vorherigen Quartalen. Beziehungsweise sogar den letzten Geschäftsjahren.

Allerdings ist das nicht alles, was sich seitdem ergeben hat. Bei der Zalando-Aktie gab es außerdem noch eine frische mittelfristige Prognose. Das Management hat im März dieses Jahres verkündet, dass man bis zum Jahre 2025 ein Gross Merchandise Volume in Höhe von mehr als 30 Mrd. Euro erzielen möchte. Dabei spricht das Management insgesamt von einem Modemarkt, der ein Volumen von 450 Mrd. Euro einnehmen soll. Definitiv ein spannendes Ziel, das sich der E-Commerce-Akteur gesetzt hat.

Gleichzeitig möchte man einen Marktanteil von 10 % am europäischen Modemarkt erreichen, was ein starkes qualitatives Wachstum für die Zalando-Aktie bedeuten könnte. Wie gesagt: Es hat sich eine Menge für den E-Commerce-Akteur verändert. Wobei auch die kurzfristigen Ziele nicht gerade unwesentlich sind.

Demnach möchte man im Jahre 2021 bereits ein bereinigtes EBIT in einer Spanne zwischen 400 und 475 Mio. Euro erreichen. Im März ist das Management hingegen von einer Spanne zwischen 350 und 425 Mio. Euro ausgegangen. Es ergeben sich daher konsequent Verbesserungen, wobei ein deutlich zweistelliges Wachstum gemessen an vielen operativen Kennzahlen gehalten werden soll.

Ist das gerechtfertigt?

Eine Kernfrage mit Blick auf die Zalando-Aktie ist daher für mich, ob die Performance gerechtfertigt ist. Natürlich hat der E-Commerce-Akteur gemessen am Börsenwert insbesondere im Jahr 2020 signifikant zugelegt. Allerdings stagniert die Marktkapitalisierung derzeit bei ca. 24 Mrd. Euro. Mit Blick auf ein derzeitiges Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 2,5 könnte das Bewertungsmaß vergleichsweise preiswert sein.

Ich jedenfalls finde, dass die Zalando-Aktie langfristig orientiert weiterhin spannend sein könnte. Vielleicht im Moment nicht mit Blick auf den Aktienkurs. Aber mit einem unternehmensorientierten Fokus darauf, was sich in den vergangenen Wochen und Monaten operativ verändert hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...