Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 10 und 5 % Dividendenrendite – diese Aktie ist grad so günstig wie lange nicht mehr

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

An den Aktienmärkten werden weiterhin regelmäßig Rekorde aufgestellt. Das letzte Allzeithoch des DAX ist erst wenige Wochen alt und ganz ähnlich sieht es auch bei den meisten anderen großen Indizes aus. Ist man als Anleger nun auf der Suche nach günstigen Aktien, fällt die Suche praktisch Tag für Tag schwerer und schwerer. Aber hin und wieder findet man doch noch ein Unternehmen, das momentan aus dem einen oder anderen Grund erstaunlich günstig bewertet ist.

Die Allianz-Aktie ist nach dem Kursrutsch günstig bewertet

Mir ist beispielsweise die Allianz-Aktie (WKN: 840400) aufgefallen. Der Kurs der Allianz-Aktie ist vor wenigen Wochen um knapp 10 % eingebrochen. Die Ursache dafür war eine Meldung über eine Neubewertung von Rechtsrisiken in den USA. Das Problem an der Sache: Noch kann die Allianz nicht einschätzen, wie hoch eine eventuelle Strafzahlung ausfallen könnte. Für Anleger ist das natürlich eine schlechte Nachricht. Denn wie soll man den Wert des Unternehmens einschätzen, wenn eine Auszahlung in nicht abschätzbarer Höhe im Raum steht?!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn man aber davon ausgeht, dass der Konzern keine langfristigen Schäden davontragen wird, könnte die Aktie derzeit ein unglaubliches Schnäppchen sein. Das scheint auch das Management so zu sehen. Denn nur wenige Tage nach dem Kurssturz wurde ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Bis Jahresende wird die Allianz für bis zu 750 Mio. Euro eigene Aktien zurückkaufen.

Das kann sich der riesige Versicherungskonzern auch locker leisten. Denn die Geschäfte laufen glänzend. Seit Jahren erwirtschaftet die Allianz einen Milliardengewinn nach dem anderen. In diesem Jahr könnte das Ergebnis aber besonders gut ausfallen. Schon in der ersten Jahreshälfte hat der Konzern ein operatives Ergebnis von mehr als 6,6 Mrd. Euro erreicht. Für das Gesamtjahr werden etwa 12 Mrd. Euro erwartet.

5 % Dividendenrendite mit Potenzial für mehr

Sollte die Allianz ihre Ziele erreichen, dürfte der Gewinn je Aktie im Gesamtjahr bei knapp 20 Euro liegen. Beim aktuellen Aktienkurs von 199 Euro (Stand: 27.08.2021) ergibt das ein sehr niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10. Doch es kommt noch besser! Denn obendrauf bekommt man als Aktionär noch eine Dividende von aktuell 9,60 Euro je Aktie. Momentan ergibt das eine sehr ordentliche Dividendenrendite von knapp 5 %.

In den vergangenen zehn Jahren ist die Allianz stark gewachsen. Das hat sich für die Aktionäre insbesondere in kontinuierlich steigenden Dividenden bemerkbar gemacht. Da die Allianz nach dem schwierigen letzten Jahr wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt ist und ein hoher Gewinn erwartet wird, dürfte auch die Dividende wieder steigen. Wer jetzt die Allianz-Aktie kauft, bekommt also nicht nur eine sofortige Rendite von fast 5 %, sondern auch mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich steigende Renditen in den kommenden Jahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...