Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Wachstumsaktie, die zudem 5,24 % Dividende zahlt!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Eine Wachstumsaktie kann ein sehr gutes Investment sein, wenn sie nicht gerade schon viel zu teuer ist. Genau dann ist das zukünftige Wachstum schon in den Kursen eingepreist und die Kurse fallen meist bei einer kleinen Verfehlung der Erwartungen.

Doch wo lässt sich heute noch eine Wachstumsaktie zu günstigen Bewertungen finden? Meist nur noch in der zweiten Reihe. Aktien, die kaum beachtet und weniger durch Spekulanten getrieben werden, sind meist noch nicht zu teuer.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Wachstumsaktie, die gerade günstiger geworden ist, ist Anhui Conch Cement (WKN: A0M4WW). Wahrscheinlich wird sie kaum ein Anleger kennen und zudem vor dem Risiko der China-Aktien warnen. Doch in China sind derzeit vor allem die großen internationalen Konzerne von der Regulierung betroffen.

Viele kleinere Firmen sollten hingegen verschont bleiben, da sie nur in China aktiv sind und keine sensiblen Daten sammeln. Dennoch bleibt aber auch hier ein Restrisiko. Anleger sollten genau auf die ISIN achten. Sie sollte möglichst mit CNE beginnen. Zudem empfiehlt es sich, in Hongkong zu kaufen, da das Handelsvolumen hier höher als in Deutschland ausfällt.

Anhui Conch Cement ist eine Wachstumsaktie

Die Wachstumsaktie wird schon seit 2003 in Frankfurt gehandelt. Seitdem hat sie mehr als 1.807 % zugelegt (09.09.2021). Allein im Zeitraum 2014 bis 2020 sind die Umsätze von 60.418 auf 174.954 Mio. Chinesische Yuan (etwa 22.904 Mio. Euro) gestiegen. Der Gewinn stand dem in nichts nach und zog von 10.993 auf 35.129 Mio. Chinesische Yuan (4.599 Mio. Euro) an. Die Nettogewinnmarge lag somit im letzten Jahr (2020) bei über 20 %.

Meist ist gerade bei jener Wachstumsaktie, die auch Gewinne erzielt, eine noch bessere Kursentwicklung zu beobachten. Darüber hinaus verfügt Anhui Conch Cement mit 83,7 % Eigenkapital über eine sehr solide Bilanz.

Aufgrund seiner hohen Gewinne kann das Unternehmen regelmäßig Dividenden ausschütten, die aufgrund des Wachstums bisher ständig stiegen. Nur im Krisenjahr 2008 wurde sie einmal ausgesetzt. Im Zeitraum 2004 bis 2020 wuchs sie von 0,01 auf 0,27 Euro je Aktie. Die aktuelle Dividendenrendite liegt noch bei 5,24 % (09.09.2021).

Unternehmen mit solidem Geschäft

Die Wachstumsaktie kann aufgrund des Geschäftsfeldes (Baustoffe) im Laufe der Entwicklung stärker schwanken. Anhui Conch Cement produziert vor allem Zement, Zuschlagsstoffe und Klinker, die für die unzähligen chinesischen Infrastrukturprojekte benötigt werden. China hat auch in den kommenden Jahren hohe Bauausgaben angekündigt, von denen Anhui Conch Cement profitieren könnte. Der Umsatz wird fast vollständig in China erzielt. Nur etwa 1,7 % werden im Ausland erzielt. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist mit mehr als 140 Tochterfirmen in ganz China vertreten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...