Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Hohes Risiko könnte sich auszahlen

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie ist der Herbst inzwischen angekommen. Und damit die Hoffnung auf eine Saisonverlängerung über den Sommer hinaus. Möglicherweist ist das Wörtchen Herbst-Turnaround angebracht. Zumindest, wenn die These auch wirklich aufgehen sollte.

Das Management der TUI-Aktie ist jedenfalls ein Stück weit ins Risiko gegangen. Nämlich dahin gehend, dass man die Kapazitäten zuletzt hochgefahren hat. Das Kalkül, recht schlicht und einfach: Den Herbst ideal nutzen, um Umsätze und im Idealfall einen freien Cashflow zu bekommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Möglicherweise scheint sich genau dieses Kalkül jetzt auszuzahlen. Zumindest im zweitwichtigsten Markt des Reisekonzerns gibt es jetzt ein kurzfristiges Highlight, das möglicherweise eine längerfristige Dynamik nach sich ziehen könnte.

TUI-Aktie: Boom in Großbritannien

Wie Foolishe Investoren möglicherweise wissen, ist Großbritannien für TUI der zweitwichtigste regionale Markt. Glücklicherweise gibt es dort jetzt Lockerungen im Reisemarkt. Eine veränderte Ausgangslage, die grundsätzlich zu einem größeren Interesse zu führen scheint.

So berichtet ein Reisevergleichsportal mit dem Namen Skyscanner, dass die Ankündigung der Lockerungen zu einem starken Anstieg im Buchungsverhalten beziehungsweise an Momentum auf der Seite selbst geführt habe. Binnen einer halben Stunde sei das Nutzerverhalten um 133 % in die Höhe geschossen. Wenn davon ein gewisser Anteil direkt eine Reise gebucht hat, könnte das eine Wende in diesem regionalen Markt bedeuten.

Auch die regionale Tochtergesellschaft der TUI-Aktie bestätigte ein größeres Interesse aufgrund der Lockerungen. Der Beginn eines Herbst-Turnarounds? Ja, möglicherweise. Es könnte jedoch mehr als bloß ein kurzlebiger Effekt sein.

Warum das wichtig ist

Ein besseres Wochenende ist für die TUI-Aktie natürlich nicht entscheidend. Allerdings scheint diese Schlagzeile darauf hinzudeuten, dass es ein größeres Interesse am Reisen gibt. Vor allem, wenn es Lockerungen und weniger Restriktionen im Gesamtmarkt gibt. Großbritannien könnte hier pars pro toto für andere Regionen stehen.

Wenn der Herbst also gemessen an Inzidenzen und Fallzahlen gering bleibt, könnte die TUI-Aktie möglicherweise operativ in die Spur zurückfinden. Wobei das ein „Wenn“ bleibt, das für mich das größte Fragezeichen ist. Natürlich könnte der Herbst besser sein. Aber: COVID-19, die Fallzahlen und Mutationen dürften ein Risiko bleiben, das man als Investor kurz- und mittelfristig nur schwer kalkulieren kann. Immerhin: Der Markt scheint vor Verbesserungen zu stehen. Wenn auch nur regional.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...