Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 % Inflation? Möglich, aber vielleicht nur kurzfristig

Rebalancing
Foto: Getty Images

Inflation ist weiterhin ein Thema bei Aktien und an den Märkten. Aber eben auch bei vielen Sparern und Investoren. Im Endeffekt ist eine konsequente, moderate Geldentwertung etwas Gutes und sogar Normales. Es hilft uns Verbrauchern, unser Geld nicht zu sehr zu bunkern. Nein, sondern eben auch auszugeben und zu investieren, was der eigentliche volkswirtschaftliche Nutzen ist (zugegeben, sehr flapsig von mir formuliert).

Steigt die Inflation hingegen auf ein höheres Maß an, könnte sie zum Problem werden. Die weitgehende Stabilität unseres Geldes ist grundlegend für unser Finanzsystem. Waren und Geldmenge sollten schließlich in irgendeiner Weise stets in einem stabilen Einklang stehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt spricht ein Volkswirt davon, dass wir bei diesem Thema vielleicht bald die 5 vor dem Komma sehen. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten. Sowie auch, warum es Sondereffekte geben könnte, die uns vielleicht ein wenig beruhigen.

5 % Inflation: Eine nicht reißerische Prognose

Genauer gesagt ist es mit Jörg Krämer der Chefvolkswirt der Commerzbank, der sich jetzt zur Inflation geäußert hat. Seiner Ansicht nach liege eine Rate von 5 % im Bereich des Möglichen. Das wiederum äußerte der Ökonom gegenüber der Bild-Zeitung. Wobei wir das Format und den eigentlich nicht reißerischen Inhalt an dieser Stelle definitiv trennen sollten.

Krämer spricht im Endeffekt davon, dass es derzeit einige Treiber bei dieser Entwicklung gebe. Insbesondere die steigenden Energiepreise führten zu einer wachsenden Inflation. Vielleicht etwas Kontext: Erdgas ist knapp und historisch teuer. Auch Öl und die Notierungen von Brent und WTI überstiegen zwischenzeitlich die Marke von 80 US-Dollar je Fass. Das wiederum macht Heizen und die Mobilität teurer, was wir natürlich in unserem Geldbeutel spüren.

Aber es gibt auch andere Entwicklungen und temporäre Effekte. Der Chefvolkswirt spricht auch davon, dass zwischenzeitliche Sondereffekte wie das Senken der Mehrwertsteuer im vergangenen Jahr jetzt wegfallen. Das mache die Preise optisch ebenfalls teurer.

Mit Blick auf diese Ausgangslage könne es daher zu einer Inflation von 5 % kommen. Möglicherweise bereits im September. Jedoch spricht Krämer auch davon, dass die Raten nach der Jahreswende wieder fallen könnten. Vor allem, wenn solche Sondereffekte wegfallen, ist das möglicherweise eine Variante.

Wichtig: Verstehe die Mechanismen

Krämer als Chefvolkswirt der Commerzbank macht daher in meinen Augen vor allem eines: Er ordnet die Ausgangslage in einen größeren Kontext ein. Eine Inflation von 5 % wirkt natürlich erst einmal besorgniserregend. Wenn wir jedoch die Preistreiber der hohen Energiekosten und solche steuerlichen Einmaleffekte würdigen, erkennen wir: Der Kontext könnte trotzdem auf Normalität hindeuten. Nur extremer. Zudem müssen die Notierungen von Brent, WTI und Erdgas nicht immer weiter steigen, irgendwann dürfte hier ein Limit erreicht sein. Das könnte die Entwicklungen ebenfalls wieder ausbremsen.

Trotzdem bleibt für Sparer und Investoren wichtig, das Thema Inflation ernst zu nehmen. Mit Rendite kann man sich langfristig orientiert vor dieser Geldentwertung schützen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...