Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola vs. Innovative Industrial Properties: Diese Top-Aktie ist der bessere Inflations-Hedge

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Coca-Cola (WKN: 850663) und Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) haben der Inflation etwas entgegenzusetzen: eine Dividende. Wobei die Ausschüttungsrendite mit der 2 beziehungsweise der 3 vor dem Komma kaum ausreichend ist, um das derzeitige Niveau der Geldentwertung zu relativieren.

Das, was Foolishe Investoren bei solchen Dividendenaktien daher sehen müssten, ist entweder ein solides Dividendenwachstum oder idealerweise eine gewisse Qualität. Aber welche dieser beiden Top-Dividendenaktien könnte der bessere Hedge gegen Inflation sein? Hier ist meine Perspektive auf die beiden spannenden Ausschütter.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola: Inflations-Hedge …?

Ob die Coca-Cola-Aktie mit Blick auf die fundamentale Bewertung im Allgemeinen ein Inflations-Hedge ist, das ist gar nicht so einfach zu sagen. Derzeit gibt es jedenfalls ca. 3,1 % Dividendenrendite. Sowie zuletzt ein eher moderates Ausschüttungswachstum von ca. 2,4 % im Jahresvergleich. Das ist eine Ausgangslage, die kaum einen effektiven Ausgleich schafft. Wobei auch die historische Qualität als echter Dividendenkönig wenig hilft.

Allerdings existiert etwas anderes: Nämlich eine produkt- und unternehmensorientierte Preissetzungsmacht. Das Management der Coca-Cola-Aktie kann Preiserhöhungen für den Sirup und die Lizenzen der jeweiligen Regionen relativ schnell an die Abfüllbetriebe weitergeben. Die wiederum könnten höhere Preise ihrerseits an den Groß- und Einzelhandel weiterleiten. Das Produktportfolio leidet schließlich ohne die bekannten Limonaden. Ja, möglicherweise sogar die Optik, wenn die bekannten roten Kisten in einem Getränkemarkt fehlen sollten.

Genau das ist, was einen Inflations-Hedge ausmachen könnte: Die Preissetzungsmacht von Coca-Cola, die einem moderatem Wachstum über dem derzeitigen Preiswachstum entsprechen könnte. Erste Anzeichen dafür erkennen wir bereits. Wenn das Management diese Strategie rund um den Globus verfolgt, könnte ein Wachstum über dem Inflationsniveau grundsätzlich möglich sein.

Innovative Industrial Properties: Mehr Wachstum!

Innovative Industrial Properties bietet ein Wachstum, das deutlich über dem Inflationsniveau liegt. Zuletzt wuchs die Dividende im Quartalsvergleich um 7,4 %. Im Jahresvergleich lag das Wachstum erneut bei knapp 30 %. Wir erkennen, dass das Dividendenwachstum jedenfalls geeignet ist, um überproportional zur Inflation zu wachsen.

Die derzeitige Dividendenrendite von ca. 2,25 % kann dem aktuellen Niveau zwar wenig entgegensetzen. Es geht jedoch um das Wachstum. Ja, auch um das operative Wachstum, das ebenfalls zuletzt deutlich zweistellig gewesen ist und bei einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 35 in den kommenden Jahren geeignet sein könnte, um solide Renditen und eben wachsende Dividenden zu bezwecken.

Grundsätzlich ist die operative Basis von Innovative Industrial Properties aufgrund des Cannabis-Segments ein wenig risikoreicher als die defensive Getränke-Basis der Coca-Cola-Aktie. Trotzdem, wenn es um das Thema Inflation geht, wäre mir das deutliche, klarere Wachstum von Innovative Industrial Properties die solidere Basis. Das mag nicht für alle Belange gelten, als Hedge gegen die Geldentwertung überzeugt mich die Innovationskraft und das Wachstum jedoch etwas mehr.

Aber die wichtigste Nachricht könnte sein: Beide besitzen etwas, das sie dem Thema Inflation entgegensetzen wollen. Vielleicht macht daher auch die Kombination aus deutlicherem Wachstum und Qualität Sinn.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.

 



Das könnte dich auch interessieren ...