Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

25.000 Euro in Medical Properties investieren: Es winken 295,62 Euro Dividende & mehr

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Wer 25.000 Euro in Medical Properties (WKN: A0ETK5) investiert, der bekommt eine ordentliche Dividende. Wenn wir die aktuelle Dividendenrendite von 4,73 % betrachten, so erkennen wir: Auf Jahresbasis läge der Wert bei 1.182,50 Euro. Oder bei den vierteljährlichen Ausschüttungen bei 295,62 Euro. Ohne Zweifel ein solides passives Einkommen. Aber auch der Einsatz ist alles andere als gering.

Natürlich sollte man als Foolisher Investor nicht einfach so 25.000 Euro in Medical Properties investieren, um 295,62 Euro Dividende jedes Vierteljahr einzustreichen. Nein, definitiv nicht. Aber es gibt womöglich auch andere Gründe, die hier eine attraktive Ausgangslage skizzieren. Besser-als-Nix ist vielleicht nicht der einzige Grund, um zumindest über einen höheren Einsatz nachzudenken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

25.000 Euro in Medical Properties: Mehr als 295,62 Euro Dividende!

Egal welchen Betrag man in Medical Properties investiert, die Dividende ist im Endeffekt lediglich ein Teil dieser Investitionsthese. Im Kern geht es um den Real Estate Investment Trust, das Portfolio, die Umsätze und Funds from Operations, die der REIT erzielen kann.

Mit 400 verschiedenen Einheiten ist eine diversifizierte Basis bereits gegeben. Zudem entstammen die Einrichtungen allesamt dem Gesundheitswesen und sind sehr häufig Krankenhäuser. Solche Einrichtungen gehören zur defensiven, nichtzyklischen Immobiliengattung, die noch dazu in den meisten Fällen zur wichtigen Infrastruktur in einer Stadt zählt. Insofern können wir sagen: Defensive, zeitlose Klasse trifft auf die meisten dieser Immobilien zu.

Allerdings gibt es auch andere Gründe, warum unsere beispielhafte Investition von 25.000 Euro in Medical Properties mehr zu bieten hat als 295,62 Euro Dividende pro Vierteljahr. Vor allem das Wachstum ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Zuletzt erhöhte das Management alleine die Dividende um ca. 3,7 % im Jahresvergleich. Basis dafür sind die Funds from Operations je Aktie, die im letzten Quartal um überproportionale 7,3 % im Jahresvergleich wachsen konnten.

Das Management von Medical Properties investiert außerdem konsequent in neue Immobilien, um dieses Wachstum zu sichern. Mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von derzeit 13,4 ist dieses moderate Wachstum eher begrenzt eingepreist. Weitere Zuwächse bei dieser Kennzahl und der Dividende können nicht nur das passive Einkommen anschieben. Nein, sondern auch den Aktienkurs.

Ein solider, defensiver, dividendenstarker & diversifizierter Mix

Ob man 25.000 Euro in Medical Properties für 295,62 Euro Dividende investieren möchte, sei an dieser Stelle dahingestellt. Im Kern sollten sich Investoren jedoch die Frage stellen, ob der REIT nicht über eine solide Qualität, defensive Klasse und Diversifikation verfügt, um attraktiv zu sein. Zudem ist das Geschäftsmodell als REIT im Gesundheitswesen eher zeitlos.

Genau das kann eine starke Basis für jeden Investor sein. Natürlich müssen es keine 25.000 Euro sein, die man investiert. Allerdings verringert sich dann entsprechend auch die Dividende, die man als Investor erhält.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...