Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5,6 % Dividendenrendite bei der Allianz-Aktie: Zeit für ein bisschen Gier!

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) gibt es ein immer günstigeres Bewertungsmaß: Im Moment entdecken wir 5,6 % Dividendenrendite, wenn wir uns diese Anteilsscheine näher ansehen. Bei einer angekündigten Ausschüttung in Höhe von 10,80 Euro und dem aktuellen Aktienkurs um 192 Euro ist dieser Wert möglich. Und zugegebenermaßen für Einkommensinvestoren sehr attraktiv.

Ob man die Allianz-Aktie kaufen sollte? Ich glaube, dass ein wenig Gier jetzt angebracht ist. Warren Buffett sagte schließlich einst, dass man gierig sein soll, wenn andere ängstlich sind. Bei dem DAX-Versicherer mit seiner wirklich üppigen Dividende ist das womöglich jetzt der Fall.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Es geht nicht nur um die Dividende!

Es geht bei der Allianz-Aktie zugegebenermaßen immer auch um die Dividende. Mit 5,6 % Dividendenrendite ist die Bewertungslage im Moment sehr einladend. Zumal das Management für die kommenden Jahre weiteres Wachstum bei den Ausschüttungen in Aussicht gestellt hat. Aber auch Aktienrückkäufe in Höhe von einer Milliarde Euro zeigen, dass es weitere Kapitalrückführungen gibt. Oder, entscheidender: Die Flexibilität für solche Kapitalrückführungen.

Aber das ist eben nicht alles. Inzwischen bin ich auch überzeugt, dass die Aktienkursperformance bei dem jetzigen Bewertungsmaß mittel- bis langfristig attraktiv erscheint. Es geht eben nicht nur um die Dividende. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 auf der 2021er-Basis und von ca. 10, was die 2019er-Verhältnisse angeht, ist die Bewertung preiswert. Mit einem moderaten Ergebniswachstum in den kommenden Jahren ist ein Rückfall auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8 möglich. Für mich ist das derart preiswert, dass der Aktienkurs steigen kann. Vor allem, wenn die Dividende erhöht wird und Aktienrückkäufe das Ergebniswachstum je Aktie weiter ankurbeln.

Die Allianz-Aktie gibt es im Moment mit einem hohen Discount. Vergessen sollten wir nicht, dass der DAX-Versicherer selbst in Zeiten der Pandemie operativ solide performt hat. Die mittelfristige Prognose bis zum Jahr 2024 mit einem konsequenten Ergebnis- und Dividendenwachstum zeigt, dass das Kerngeschäft intakt ist. Belastungen wie Structured Alpha oder auch andere Faktoren sollten über alle Maße eingepreist sein.

Eine wirklich günstige Chance

Im DAX entwickelt sich die Allianz-Aktie inzwischen zu einer wirklich günstigen Chance für Foolishe Investoren. Alleine die 5,6 % Dividendenrendite zeigen das. Aber auch andere Kennzahlen in Kombination mit den Prognosen und den Wachstumszielen legen das im Moment nahe.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, etwas gierig zu sein. Wobei ich mir vornehmen würde, nicht zu gierig zu sein. Mit 6 % Dividendenrendite wäre die Ausgangslage natürlich noch einmal ein kleines bisschen attraktiver. Wie gesagt: Langfristig orientiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...