Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway: Warren Buffetts neuer Big-Deal

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) mangelt es an einem großen Deal? Ja, vielleicht. Das Orakel von Omaha investierte zuletzt entweder kräftig in die eigene Aktie oder baute seine bestehende Beteiligung an der Bank of America im Sommer vor anderthalb Jahren aus.

Der letzte richtig große Wurf liegt länger zurück. Ich bezeichne die Apple-Aktie als eine prägende Investition. Allerdings sieht Warren Buffett jetzt offenbar eine große Chance für Berkshire Hathaway. Riskieren wir einen Blick auf eine mutige Wette, aber eine, die eigentlich typisch für das Orakel von Omaha ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Kauf für Berkshire Hathaway

Wie jetzt mehrere US-Medien und in Deutschland unter anderem das Handelsblatt berichten, hat Warren Buffett zugeschlagen. In der letzten Woche und insbesondere am Mittwoch, Donnerstag und Freitag der Woche sollen 61 Mio. Aktien von Occidental Petroleum (WKN: 851921) ins Depot von Berkshire Hathaway gewandert sein. Die durchschnittlichen Kaufkurse haben demnach zwischen 47,07 und 56,45 US-Dollar gelegen. Umgerechnet dürfte sich das Volumen damit auf ca. 3 Mrd. US-Dollar oder einen Wert knapp darüber belaufen.

Der nächste richtig große Deal ist das zwar nicht. Aber immerhin investiert Warren Buffett bei Berkshire Hathaway und baut zumindest eine bestehende Position aus. Dabei handelt es sich um eine klare Öl-Wette, die aufgrund der steigenden Preise zu einem hohen Cashflow führen kann. Es scheint, als rechne der Starinvestor damit, dass Öl ein gefragtes Gut bleibt und im Wert zumindest hoch notiert. Und dass die entsprechenden Ölkonzerne oder dieser Ölkonzern aufgrund der hohen Notierungen einen freien Cashflow einfahren kann.

In seinem Brief an die Aktionäre verwies Warren Buffett darauf, dass Berkshire Hathaway zuvor ca. 10 Mrd. US-Dollar in Occidental Petroleum investiert habe. Der Anteil dürfte nun sukzessive ausgebaut sein. Es ist eine klassische Good-Old-Economy-Wette, die der Starinvestor hier eingeht. Eigentlich sehr typisch für ihn.

Eine Investition …!

Dass Warren Buffett bei Berkshire Hathaway investiert, ist zunächst ein gutes Zeichen. 3 Mrd. US-Dollar innerhalb einer Woche sind auch nicht wenig für den Starinvestor. Vielleicht beginnt jetzt eine Phase, in der der Starinvestor vermehrt auf Schnäppchenjagd geht. Der Ukraine-Konflikt ist womöglich die passende Einladung, um günstig langfristig orientiert bei vertretbaren Risiken investieren zu können.

Ob Occidental Petroleum der nächste Big Deal wird, das wird sich zeigen. Zunächst im Hinblick auf mögliche weitere Investitionen für sein Konglomerat. Aber auch dahin gehend, ob diese Ölwette langfristig orientiert aufgeht. Oder aber ob die Good-Old-Economy hier nur kurzfristig auflebt. Warren Buffett hat einen kleineren Zug zum Ausbau dieser Position jedenfalls getätigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple, Long March 2023 $120 Call auf Apple und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...