Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Reich sein, wenn du in Rente gehst? Die goldenen Regeln für den Ruhestand!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Reich sein, wenn man in Rente geht, hängt mit einigen goldenen Regeln für den Ruhestand zusammen. Ich bin ein Fan davon, es einfach zu halten. Deshalb würde ich es auf drei entscheidende Dinge komprimieren.

Hier sind sie: Meine drei Regeln, an die man sich halten sollte. Schafft man das über einen möglichst langen Zeitraum, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass man bis zum Alter sehr vermögend ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Goldene Regel für den Ruhestand: Lebe unter deinen Verhältnissen

Die erste goldene Regel für einen reichen Ruhestand ist das Leben unter den eigenen Verhältnissen. Es ist eigentlich ziemlich simpel, dieses Prinzip zu verstehen. Nur wer es schafft, konsequent und ein Leben lang ein wenig Sparsamkeit zu beachten, der kann es schaffen, langfristig das Fundament für das eigene Vermögen zu legen. Sparen basiert darauf. Aber das ist nicht der einzig entscheidende Faktor.

Das Leben unterhalb der eigenen Verhältnisse ist auch wichtig für die Phase im Ruhestand oder in der Rente selbst. Wer stets 100 % seines Einkommens benötigt, der kann nicht nur nicht sparen. Nein, sondern auch die Rentenlücke trifft einen umso härter, da man sich einschränken muss.

Diese goldene Regel ist daher so etwas wie die Basis für jede finanzielle Entscheidung. Das Leben unterhalb der eigenen Verhältnisse ist für einen reichen Ruhestand entscheidend. Vergiss zudem nicht: Das Gefühl von Reichtum ist zu einem gewissen Grad auch relativ. Wer alles tun kann, was man benötigt, und trotzdem noch Spielraum hat, der lebt bereits im Überfluss.

Reich in Rente: Fang früh an!

Die zweite goldene Regel für einen reichen Ruhestand ist, sich früh um seine Finanzen zu kümmern. Natürlich gibt es wichtigere Dinge im Laufe des Lebens und insbesondere in jungen Jahren. Wer gerade mit dem Arbeiten anfängt und direkt an die Rente denkt, der verliert sich schnell in diesem überaus langen Zeitraum.

Trotzdem ist es wichtig, früh das Fundament für einen wohlhabenden Ruhestand zu legen, wenn man das denn möchte. Zeit ist ein überaus entscheidender Faktor in jeglicher finanziellen Hinsicht. Aber das nimmt eigentlich bereits unser letztes Thema vorweg.

Goldene Regel für den Ruhestand: Setze auf Rendite

Das Leben unterhalb seiner Verhältnisse ist die Basis für das Reichsein im Ruhestand. Die zweite goldene Regel setzt wiederum auf das frühe Anfangen. Entscheidend ist jedoch auch ein dritter Faktor: die Rendite, um reich in den Ruhestand gehen zu können.

Sparen und der Faktor Zeit kombiniert mit Rendite führt zu einer besonders langen Phase des Vermögensaufbaus. Wer direkt zu Beginn seines ersten Arbeitsverhältnisses mit der Vorsorge für die Rente beginnt, der hat womöglich 40 Jahre, vielleicht länger Zeit, um sein Kapital arbeiten zu lassen.

Das ist im Endeffekt die Basis oder es sind die goldenen Regeln für einen reichen Ruhestand: Lebe unterhalb deiner Verhältnisse, konsequent. Fang früh an, dich um deine Rente zu kümmern. Und investiere dein Kapital, um einen maximalen Vermögensaufbau zu gewährleisten. In der Theorie eigentlich ziemlich einfach, oder?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...