Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Woche der Unsicherheit“: Na, das klingt nach Kaufchancen!

Kriterium Aktienauswahl
Foto: Getty Images

Der DAX steht wohl vor einer weiteren Woche der Unsicherheit. Man muss keine passgenaue Glaskugel besitzen, um ein solches Fazit zu ziehen. Trotzdem sprechen kurzfristig orientierte Börsenmedien von Unwägbarkeiten rund um den Ukraine-Konflikt und all den Themen, die damit verknüpft sind oder auch zuvor schon belastend waren.

Fünf volatile Handelstage können uns bevorstehen. Oder vielleicht auch nicht. Im Endeffekt wissen wir nicht, was eine Woche der Unsicherheit bringt. Wohl aber, was sie uns bringen kann. Denn wenn das nicht nach günstigen Kaufchancen klingt, dann weiß ich auch nicht mehr. Riskieren wir einen Blick auf eine längerfristige Einordnung der derzeitigen Ausgangslage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Woche der Unsicherheit, Woche der Kaufchancen

Die Woche der Unsicherheit setzt im Falle eines Abverkaufs die vergangenen Tage mit einer Korrektur nur fort. Der DAX hat sich so gerade über der Marke von 13.000 Punkten halten können. Seit dem Rekord von über 16.200 Zählern nähern wir uns einem Abverkauf von 20 % innerhalb weniger Tagen und Wochen. Ding, Ding, Ding, das kann schon bald ein Crash-Niveau sein.

Natürlich weiß niemand, wann die Stimmung dreht. Langfristig orientierte Investoren, die nicht nur auf Wochen, Monate oder selbst vereinzelte Jahre schauen, erkennen jedoch die Chancen. Viele DAX-Aktien besitzen im Moment wieder höhere Dividendenrenditen. Sehr nachhaltige 3 % sind beispielsweise bei Wohnimmobilienkonzernen oder Gesundheitskonzernen möglich. Die Versicherer schaffen es inzwischen auf über 5 % Ausschüttungsrendite. Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 10 oder tiefer sind ebenfalls möglich. Für langfristig orientierte Investoren ergeben sich durchaus Chancen.

Trotzdem halten die Unsicherheiten natürlich an. Eine Woche der Unsicherheit oder sogar Wochen mit Unwägbarkeiten sind möglich. Selbst eine fortlaufende Korrektur oder gar ein Crash können sich noch anschließen. Aber das heißt für den smarten Fool eher eines: Wie kann ich ideal profitieren? Nicht sein ganzes Pulver direkt zu verschießen ist jetzt ein cleverer Ansatz.

Lass dich nicht verunsichern

In der Woche der Unsicherheiten langfristig orientierte Kaufchancen zu identifizieren ist ein cleverer Schritt. Sich selbst verängstigen zu lassen ist hingegen kaum angebracht. Im DAX haben wir bereits einen Rabatt im Schnitt von 20 %. Selbst wenn das Chance-Risiko-Verhältnis politisch anders gestaltet ist.

Foolishe Investoren wittern jetzt Chancen und gehen kalkulierte Risiken ein. Aber sie bedenken auch, dass sie im Zweifel eine längere Draw-Down-Phase aussitzen müssen. Eine Fortführung des Kriegs ist möglich. Ich wage einfach mal die weitere Prognose, dass wir dieses Thema nicht innerhalb einer Woche zu den Akten legen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...