Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So schlägt die Dividende die Inflation!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Mit der Dividende die Inflation schlagen: Ja, das ist möglich. Umgekehrt heißt das jedoch nicht, dass jede Dividendenaktie einen Ausgleich für die Teuerung bereithält. Foolishe Investoren müssen die Spreu vom Weizen trennen. Unternehmensorientierte Faktoren wie die Preissetzungsmacht können wertvolle Insights in dieses Potenzial eröffnen.

Aber auch im Hinblick auf die Dividende selbst ist es möglich, das Potenzial zu identifizieren, das die Inflation schlagen kann. Drei Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividende schlägt Inflation: Das Basis-Setting

Die einfachste Möglichkeit, wie eine Dividende die Inflation schlagen kann, hängt mit der Dividendenrendite zusammen. Das Basis-Setting impliziert, dass man eine Ausschüttungsrendite wählt, die höher als die Teuerungsrate ist. Beträgt die Teuerung 3 %, können 5 % einen Ausgleich und etwas mehr erwirken. So einfach die Theorie.

In der Praxis spielen andere Faktoren eine ebenfalls entscheidende Rolle. Damit die jeweilige Aktie, die die Dividende ausschüttet, wirklich die Inflation schlägt, muss es zumindest Stabilität geben. Lediglich stabile Auszahlungen gelten langfristig als Referenz. Auch sollte die Gesamtbewertung nicht zu teuer sein, damit die Aktie solide performt. Oder zumindest stabil bleibt. Bricht der Aktienkurs auf fünf Jahre um 20 % ein, helfen 5 % Dividendenrendite kaum, um eine Teuerungsrate von 3 % auszugleichen. Selbst das Basis-Setting ist daher nicht ganz einfach.

Wachstum als bedeutender Katalysator

Vergessen wir die Ausführungen im Basis-Setting über die Aktienkursentwicklung und die Gesamtbewertung nicht. Das sind und bleiben prägende Merkmale für die anderen Möglichkeiten. Aber eine weitere Option, wie eine Dividende die Inflation schlägt, ist mit einem soliden Dividendenwachstum. Doch auch hier der Hinweis: 1 % Dividendenrendite und 10 % Dividendenwachstum sind häufig teuer und kein guter Ausgleich. Aber auch das kann man nicht so pauschal sagen.

Wie auch immer: Wenn eine Aktie 3 % Dividendenrendite auszahlt, so kann das eine qualitative Basis sein. Aber mit einem Dividendenwachstum von 10 % erzielt man einen Ausgleich. Selbst bei einer Inflation von 5 % p. a. erhält man unterm Strich im Folgejahr eine höhere Ausschüttung als das selbst gewählte Mindestmaß. Zumindest das eigene passive Einkommen wird nicht entwertet.

Dividendenwachstum ist daher sehr wertvoll, wenn man mit einer Dividende die Inflation schlagen möchte. Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls sehr spezifisch ist, was die Ausschüttung betrifft.

Dividende schlägt Inflation: Ausschüttungsverhältnis

Zu guter Letzt kann auch eine Dividende die Inflation schlagen, selbst wenn die Dividendenrendite bedeutend unter der Teuerung liegt. Die Magie geht dann in einigen Fällen vom Ausschüttungsverhältnis aus. Stabile 2,5 % Ausschüttungsrendite bei einem Ausschüttungsverhältnis von 25 % heißt, dass es ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10 gibt. Oder eben eine Gewinnrendite von 10 %, Stabilität auch in Zukunft vorausgesetzt.

Die Dividende ist nicht alles, was eine ebenfalls wichtige Erkenntnis sein kann. Der unternehmensorientierte Gesamtmix und andere Kennzahlen können ebenfalls einen Ausgleich kreieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...