Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Inflation, passives Einkommen & finanzielle Freiheit, Markt-Schlagen: 3 Gründe für Dividendenwachstum

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Ob Dividendenwachstum der richtige Weg für Investoren ist, das ist eine gute Frage. Im Moment mit der Inflation und der Korrektur gibt es jedoch gute Gründe. Wobei wir einen bereits genannt haben. Passives Einkommen und die rufende finanzielle Freiheit beziehungsweise sehr allgemein den Markt zu schlagen sind zwei weitere.

Lass uns diese drei Gründe für Dividendenwachstum jetzt etwas näher beleuchten. Wobei der jetzige Zeitraum vielleicht ideal ist, um mit diesem Ansatz zu beginnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Inflation: Mit Dividendenwachstum einen Ausgleich

Inflation ist ein Thema in diesen Börsentagen. Glücklicherweise kann Dividendenwachstum der Teuerungsrate etwas entgegensetzen. Das Prinzip ist dabei eigentlich recht simpel: Wenn die Bewertung nicht zu teuer ist und das Wachstum über der Inflation liegt, so besteht langfristig eine gute Chance, eine solide Rendite einzufahren.

Gerade die Inflation sollte dabei jedoch nicht nur als kurzfristiges Problem begriffen werden. Nein, sondern eine gewisse Teuerung ist eigentlich immer vorhanden. Für gewöhnlich soll sie bei ca. 2 % liegen. Alleine das macht es jedoch notwendig, ein konsequentes Wachstum für einen Ausgleich zu erhalten.

Mit Dividendenwachstum ist dieser Ausgleich zeitlos möglich. Per selektivem Ansatz und besonderer Wachstumsqualität kann man als Einkommensinvestor jetzt Wachstumsraten erhalten, die über dieses Maß hinausgehen.

Passives Einkommen & finanzielle Freiheit

Dividendenwachstum, passives Einkommen und die finanzielle Freiheit sind ein Dreiklang, der ebenfalls gut zusammenpasst. Diese Form des Wachstums führt zu wachsenden passiven Einkünften. Sowie sehr häufig mit einer guten Gesamtrendite zur Freiheit. Es geht schließlich nicht nur um die Einkünfte, sondern in der Regel darum, dass Aktien mit einem beständigen Wachstum langfristig eine gute Gesamtrendite einfahren.

Die aktuelle Ausgangslage ist dafür ideal. Viele Dividendenwachstumsaktien besitzen jetzt günstigere Bewertungen, eben weil Wachstumsaktien derzeit korrigieren. Oder teilweise auch die Qualitätsaktien. Innovative Industrial Properties schafft es auf über 3 % Dividendenrendite bei einem deutlich zweistelligen Wachstum. Store Capital hingegen kommt auf zwischenzeitlich 5 % Dividendenrendite mit zugegebenermaßen moderateren Wachstumsraten. Das sind nur zwei Beispiele, die in diesem Kontext überaus interessant sein können.

Solche Aktien mit einem Dividendenwachstum können jedoch nicht nur ein wachsendes passives Einkommen generieren. Nein, sondern sie bilden womöglich das Fundament für die finanzielle Freiheit. Wobei das jetzt ein entscheidender Faktor ist.

Mit Dividendenwachstum den Markt schlagen

Eigentlich haben wir das Thema bereits besprochen: Mit Dividendenwachstum und den entsprechenden Aktien kann man aber auch den Markt schlagen. Vielleicht gerade jetzt, wo viele entsprechende Aktien preiswerter sind. Qualität zu günstigeren Konditionen sollte für Einkommensinvestoren stets attraktiv sein.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die wichtig sind. Wenn man langfristig den Markt schlagen möchte, so sollte man auf das weitere Wachstumspotenzial achten. Idealerweise sollten die Aktien mit dem Dividendenwachstum über größere Trends und Wachstumsmärkte verfügen. Dann ist ein langfristig orientierter Buy-and-Hold-Ansatz ein gutes Mittel, um viele Ziele zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties und empfiehlt STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...