Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sicherheit bringt dir Armut zur Rente: 3 Wege

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Mit Sicherheit in die Rente? Oder aber mit Sicherheit arm sein, wenn man sich auf die gesetzliche Altersvorsorge verlässt? Auch wenn das ein bisschen zynisch klingt, aber das alleinige Verlassen auf unser gesetzliches System ist der erste Weg, wie man komfortabel in die Armut driften kann.

Immer mehr und immer längere Bezieher der Rente und weniger, die einzahlen, führen zu klammen Kassen und sinkenden Bezügen. Natürlich kann dieser gesetzliche Zweig eine Säule der Altersvorsorge sein. Selbst die Rentenkasse spricht jedoch davon, dass man auch selbst vorsorgen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es gibt noch zwei andere Wege, wie der Fokus auf Sicherheit einem als Sparer und Investor Armut einbringt. Blicken wir auf diese Szenarien, die man besser umgehen sollte.

Sicherheit bringt Armut zur Rente: Das bloße Sparen!

Wer in der Kategorie absoluter Sicherheit denkt, der kommt schnell zum Sparen als Ausgleich für eine mögliche Rentenlücke. Sparen ist wichtig, ohne Zweifel. Aber es ist lediglich eine Basis dessen, was man für die Vorsorge tun sollte.

Sparen besitzt nämlich einen entscheidenden Nachteil: Bis zur Rente vergeht eine Menge Zeit. Zeit, die im Zusammenspiel mit der Inflation das eigene Geld entwertet. Das wiederum bedeutet, dass man zwar Geld beiseitelegt, das jedoch konsequent an Kaufkraft verliert und dazu führt, dass man zwar absolut mehr hat, aber der Betrag, den man im Laufe von Jahren und Jahrzehnten angespart hat, trotzdem an Wert verliert.

Sparen ist essenziell für jede finanzielle Entscheidung. Aber das bloße Sparen ist schädlich in Zeiten von Inflation. Gerade jetzt, wo die Teuerungsraten besonders hoch sind, werden viele Vorsorgeleistungen, die auf dem bloßen Sparen basieren, zunichtegemacht. Besser, man schafft mithilfe von Rendite einen Ausgleich.

Zu wenig Rendite, verschenktes Potenzial

Das Schließen einer Lücke in der Rente ist sehr häufig ein ambitioniertes Vorhaben. Es müssen pro Monat höhere dreistellige Eurobeträge her. Das heißt, dass ambitioniertes Sparen und Investieren ein Mittel ist, um sein Vorhaben zu erreichen.

Sicherheit bringt zwar einen Wohlfühlfaktor. Allerdings sollte die Rente, die häufig Jahrzehnte entfernt liegt, kurzfristige Risiken bei der eigenen Vorsorge aushalten. Das heißt, dass Aktien und ETFs grundsätzlich geeignete Mittel sind, die Renditen im höheren einstelligen Prozentbereich mitbringen. Für mich immer das Mittel der Wahl, um das Beste aus seinem Geld herauszuholen.

Wer für die Rente vorsorgen möchte, der sollte mit dem Faktor Zeit und seinem Ersparten eine ideale Rendite anstreben. Und nicht eine geringe, sichere Rendite oder einfach das Geld gespart lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...