Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: Dividendenkönig im DAX?

Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist eine starke Dividendenaktie im Rahmen der kommenden Dividendensaison. Erst kürzlich habe ich eine Schlagzeile gelesen, wonach der DAX-Versicherer sogar einer von fünf Dividendenkönigen sei.

Gemeint ist damit, dass die Allianz in diesem Jahr absolut gesehen eine der höchsten Dividenden auszahlt. Mit 4,4 Mrd. Euro handelt es sich um die zweithöchste Zahlung. Lediglich Mercedes-Benz wird voraussichtlich eine höhere Auszahlung leisten. Damit sei auch diese Aktie ein Dividenden-König.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So weit, so gut. Das können wir grundsätzlich stehen lassen. Aber die Definition eines Dividendenkönigs ist eigentlich eine andere. Trotz starker Historie erfüllt der Versicherer diese leider nicht.

Allianz-Aktie: Nach geläufiger Definition kein Dividendenkönig!

Als Dividendenkönig definieren die meisten Einkommensinvestoren schließlich eine Dividendenaktie, die seit über fünf Jahrzehnten in jedem einzelnen Jahr die eigene Dividende erhöht hat. Es ist die Steigerung eines Dividendenaristokraten, die wiederum seit mindestens 25 Jahren jeweils ihre Ausschüttungssumme je Aktie jährlich erhöhten. Eigentlich sind diese Begriffe relativ fix terminiert.

Die absolute Dividendenhöhe kann zwar dazu führen, dass einzelne Aktien auch ein Krönchen im Rahmen einer Ausschüttungssaison tragen. Das sollte jedoch nicht das prägende Merkmal sein. Zwar kommt die Allianz-Aktie inzwischen auf 13 Jahre mit stets beständigen und häufig, jedoch nicht immer wachsenden Ausschüttungen. Dividendenkönig darf sich die Aktie per Definition jedoch längst nicht nennen. Zumal es wirklich nicht in jedem Jahr eine Erhöhung der Auszahlungssumme gegeben hat. Bei einem Versicherer ist in schwierigen Jahren jedoch auch Konstanz ein hervorragendes Merkmal.

Dass die Allianz-Aktie kein Dividendenkönig ist, tut ihrer Qualität jedoch keinen Abbruch. Mit 4,4 Mrd. Euro zeigt das Management, dass die Ausschüttungen ein wichtiges Merkmal einer Investitionsthese bilden. Auch das Dividendenwachstum von 12,5 % ist ein starker Wert. Selbst ohne richtigen Adelstitel bin ich daher der Meinung, dass diese Dividendenaktie definitiv vor ihrem Ex-Dividendendatum einen Blick verdient hat. Zumal die Bewertung in diesem Jahr 5 % Dividendenrendite ermöglicht.

Es muss nicht immer adelig sein

Eine königliche Dividende können wir auch von einem Nicht-Dividendenkönig erhalten. Die Allianz-Aktie ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Per geläufiger Definition handelt es sich eben nicht um den adeligen Ausschütter. Für die absolute Höhe der Auszahlung interessieren sich doch eher wenige, hier kann die Aktie jedoch einen führenden Anspruch für sich reklamieren.

Der Gesamtmix der Allianz-Aktie ist inzwischen dennoch historisch stark und zuverlässig. Auch das Dividendenwachstum lässt sich durchaus sehen. Adel oder nicht: Einkommensinvestoren, die jetzt noch auf der Suche sind, sollten bei dem DAX-Versicherer vielleicht einen Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...