Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Allianz-Aktie kann sich schneller verdoppeln als die Münchener Rück: 3 Gründe!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) und die der Münchener Rück (WKN: 843002) halte ich beide für attraktiv. Langfristig orientiert können Investoren mit den DAX-Versicherern solide Renditen einfahren. Alleine die Dividenden sind dazu geeignet, um das eigene Vermögen zu mehren.

Allerdings glaube ich, dass Investoren bei der Allianz-Aktie eine schnellere Chance haben, ihren Einsatz zu verdoppeln, als bei der Münchener Rück. Zeit ist für beide DAX-Aktien ein wichtiger Schlüssel. Aber die Ausgangslage scheint hier etwas vorteilhafter zu sein. Beziehungsweise die Chance ist größer bei einem ebenso vertretbaren Risiko.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Ein Tick attraktiver als Münchener Rück!

Ein erster Grund, warum die Allianz-Aktie sich womöglich schneller verdoppeln kann als die Münchener Rück, hängt mit der Bewertung zusammen. Der DAX-Versicherer ist momentan mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11,5 bewertet (bereinigt um Sondereffekte). Wobei diese Kennzahl fast gleich ist. Der Rückversicherer kommt auf einen Wert von ca. 11,6.

Allerdings gibt es hier mehr Dividende. Die Dividendenrenditen unterscheiden sich insoweit, als der Rückversicherer auf 4,5 % kommt, der Direktversicherer auf 5 %. Natürlich sind das nur unterschiedliche Arten, wie das Management die jeweiligen Mittel und Ergebnisse verwendet. Aber Einkommensinvestoren dürften das trotzdem entsprechend würdigen.

Insofern können wir unterm Strich sagen, dass die Allianz-Aktie einen Hauch attraktiver erscheint als die Münchener Rück. Wobei beide DAX-Versicherer rein fundamental und mit Blick auf die Kennzahlen ähnlich sind.

Ambitioniertere Wachstumsziele

Dafür ist die Allianz-Aktie ambitionierter, was die eigenen Wachstumsziele angeht. Der DAX-Versicherer rechnet mit einem Ergebniswachstum von 5 bis 7 % p. a. Das Management der Münchener Rück geht hingegen von ca. 5 % p. a. aus. Auch mit Blick auf die Dividende, was zeigt: Der Direktversicherer ist preiswerter, weil die Wachstumsziele hier stärker sein können.

Wachstum ist natürlich ein entscheidender Schlüssel für die beiden Versicherer. Außerdem katalysieren sie ihre Wachstumsziele jeweils mit Aktienrückkäufen. Wenn wir jedoch die Zuwächse beim Ergebnis als Maßstab verwenden, so können wir sagen, dass die Allianz mit einem mittelfristig stärkeren Ergebniswachstum bessere Chancen auf höhere Kursrenditen hat.

Mehr Pessimismus bei der Allianz als bei der Münchener Rück

Zu guter Letzt glaube ich, dass die Allianz-Aktie mehr Pessimismus aufgebaut hat als die Münchener Rück. Insbesondere die Structured Alpha Fonds mit Milliarden an Schadensersatz führten dazu, dass der Direktversicherer etwas Vertrauen verspielte. Andere, marktübliche Belastungen  traf die Versicherungsbranche zuletzt im Allgemeinen.

Trotzdem kann auch das ein Grund sein, warum die Allianz-Aktie schneller eine Kursverdopplung hinlegt. Sobald diese belastenden Themen verdaut sind, kann die Aktie einen Turnaround starten.

Wobei beide DAX-Versicherer nicht darauf ausgelegt sind, unbedingt schnell eine Kursperformance oder auch Gesamtrendite von 100 % einzufahren. Zeit ist und bleibt bei diesen Zielen ein entscheidender Faktor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...