Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Shopify-Aktie auf ein Jahr zu kaufen kann ein teurer Fehler sein

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

Ob es im Allgemeinen ein Fehler ist, die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) jetzt zu kaufen, das ist eine interessante Frage. Jedenfalls gibt es so manche Bewegung bei der E-Commerce-Plattform. Unter anderem kann ein Aktiensplit einen volatileren Handel ermöglichen. Der positive Effekt, der mit einem solchen Schritt einhergeht, hat sich jedoch nicht gezeigt.

Allerdings glaube ich, dass es ein Fehler ist, die Shopify-Aktie mit dem Ziel einer Haltedauer von lediglich einem Jahr zu kaufen. Das mag auf sehr viele Aktien zutreffen. Aber bei diesem E-Commerce-Akteur ist das Chance-Risiko-Verhältnis beiderseitig weiterhin hoch, vor allem kurzfristig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify-Aktie: Nie eine Haltedauer von einem Jahr!

Es gibt eine ganze Menge, was die Shopify-Aktie ausmacht. Wenn wir jedoch kurzfristig auf die Aktie schauen, so ist es insbesondere die fundamentale Bewertung. Auch bei einem Aktienkurs von 546 Euro, der ca. zwei Drittel unter den ehemaligen Bestwerten liegt, ist diese Aktie noch ambitioniert bewertet. Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 74,4 Mrd. US-Dollar beträgt selbst das Kurs-Umsatz-Verhältnis noch ca. 13,5, was gewiss nicht preiswert ist.

Das Geschäftsjahr 2022 ist noch weitgehend eine Wundertüte. Eine richtige, valide Prognose gibt es vonseiten des Managements kaum, weil sie den nachlassenden Corona-Effekt nicht einschätzen können. Lediglich dass die erste Jahreshälfte schwächer ausfallen soll als die zweite, ist eine Aussage des Managements. Aber eben keine gute.

Wenn wir die teure Bewertung der Shopify-Aktie mit vagen Prognosen zusammenbringen, so würde ich sagen: Ein Jahr ist keine gute Haltedauer. Volatilität kann anhalten oder sich verschlimmern. Natürlich gibt es auch die Chance einer positiven Rendite. Aber das ist eher ein Münzwurf als erfolgreiches Investieren.

Zeit für die unternehmensorientierte These

Zeit ist bei der Shopify-Aktie daher wichtig. Trotz der hohen Bewertung gibt es eine sehr intakte, langfristige Investitionsthese im Megatrend-Markt des E-Commerce. Die Plattform gilt als führend, wenn es um Lösungen rund um eigene Shops und Mehrwertservices geht. Das kann ein großes, intaktes Wachstumsfeld kreieren, auf das Foolishe Investoren langfristig setzen können.

Wie gesagt: Kurzfristig ist eine Menge möglich. Aber wenn ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum noch etliche Jahre anhält, so kann das mit dem Zinseszinseffekt dazu führen, dass der E-Commerce-Akteur in seine Bewertung hineinwächst. 1,38 Mrd. US-Dollar Quartalsumsatz ist schließlich noch kein Endpunkt in diesem Megatrend-Markt.

Die Investitionsthese der Shopify-Aktie besitzt daher kurzfristig orientiert weiterhin Risiken und die Möglichkeit, dass selbst diese Bewertung noch ein wenig teuer ist. Wachstumsziele sind jetzt entscheidend. Aber langfristig orientiert hat sich an der starken Perspektive weiterhin nichts verändert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...