Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify-Aktie: Mit KUV 15,6 eine klare Chance?

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) ist im Moment deutlich preiswerter bewertet. Selbst nachdem die Aktie zuletzt wieder um fast 50 % an Börsenwert zulegen konnte, ist sie auf einem Aktienkurs von 628,80 Euro noch immer mit einem möglichen Discount von ca. 60 % bepreist.

Allerdings ist die Shopify-Aktie keine klare Value-Aktie und wird es vermutlich auch niemals sein. Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 78,6 Mrd. US-Dollar liegt selbst das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf Basis des Umsatzes des vierten Quartals hochgerechnet auf ein Jahr bei 15,6. Vorbei sind lediglich die Zeiten eines KUVs von über 40.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist die Shopify-Aktie auf diesem Bewertungsmaß ein klarer Kauf? Das würde ich nicht sagen. Kurz- und mittelfristig existieren einige Unsicherheiten, die wir auf dem Schirm haben sollten.

Shopify-Aktie: Unklares Wachstum

Das, was die Shopify-Aktie zuletzt belastete, ist ein wenig Unsicherheit. Das Management des E-Commerce-Akteurs spricht jedenfalls von einem langsameren Umsatzwachstum eher innerhalb der ersten Jahreshälfte als in der zweiten. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Aber wir können es auf einen entscheidenden Faktor zurückführen.

Nämlich auf die Unsicherheit, wie es nach der Pandemie weitergeht. Vielleicht hat der E-Commerce-Akteur in den vergangenen ca. zwei Jahren eine Menge des Wachstums bereits vorweggenommen. Im vierten Quartal des Jahres 2021 kletterten die Erlöse jedenfalls noch um 41 % im Jahresvergleich. Das ist zwar ein solides Wachstum. Aber ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 15,6 dürfte ein solches womöglich voraussetzen.

Die Shopify-Aktie kann daher in den kommenden Quartalszahlen weiterhin enttäuschen. Ein schwächeres Umsatzwachstum, unsichere Aussichten und eine trotzdem teure Bewertung sind ein Fundament, das Volatilität bedeuten kann. Darauf sollten sich Foolishe Investoren zumindest einstellen.

Natürlich bietet genau dieses Setting das Potenzial für eine positive Überraschung. Die Quintessenz für den Moment ist jedoch, dass Unsicherheit und die Möglichkeit eines langsameren Wachstums im Raum stehen. Das ist zumindest nicht ideal.

Langfristig vielversprechend, mit einem Aber …

Die Shopify-Aktie ist trotzdem langfristig vielversprechend oder aussichtsreich. Eben weil diese Wachstumsgeschichte noch jede Menge Raum für weiteres Wachstum besitzt, kann sie über eine Marktkapitalisierung in Höhe von 78,6 Mrd. US-Dollar hinauswachsen. Für den globalen E-Commerce und eine starke Händlerbasis rund um den Globus gibt es kaum schnelle Endpunkte.

Aber der Weg ist womöglich volatil, bis sich dieses Potenzial wieder zeigt. Insofern ist die Shopify-Aktie für mich keine klare Sache oder klare Chance. Kurz- und mittelfristig kann quasi vieles passieren. Aber wer dieses Maß an Volatilität aushält, der kann sich diese Chance jetzt auf diesem Bewertungsmaß näher ansehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...