Die Deutsche Telekom besitzt eine wertvolle Möglichkeit: Investitionen in weiteres Wachstum

Auch wenn die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750) von vielen Investoren noch gemieden wird, hat sich der Gesamtkonzern in den letzten zwei Jahrzehnten gemausert. Das Mobilfunkgeschäft ist stark wie nie. Auch weil Smartphones zum Repertoire eines jeden Verbrauchers gehören und sich neue Möglichkeiten durch die 5G-Technologie ergeben.
Ob die Aktie der Deutschen Telekom ein Kauf ist, das ist natürlich eine andere Frage. Aber es gibt eine Ausgangslage, die eine wertvolle Möglichkeit darstellt. Investitionen in zukünftiges Wachstum sind nämlich relativ einfach möglich.
Deutsche Telekom: Eine klare Möglichkeit für Investitionen
Die Aktie der Deutschen Telekom hält eine Beteiligung an der US-Tochter T-Mobile US. Genau das ist das Feld, in der das Management konsequent weiterinvestieren kann. Unter anderem liegt das daran, dass der zweite Eigner, die Softbank, sich von ihrer Beteiligung immer mal wieder trennt und trennen möchte. Schließlich geht es bei der Beteiligungsgesellschaft eher um kleinere, dynamische Unternehmen.
Zuletzt hat die Deutsche Telekom ihren relativen Anteil erneut etwas ausgebaut. Inzwischen hält der DAX-Konzern 48,4 % aller ausstehenden Aktien. Das heißt, dass das Management weitere 2,4 Mrd. US-Dollar in den Ausbau dieser Position investiert hat. Bis zum Juni des Jahres 2024 kann der DAX-Konzern außerdem insgesamt 101 Mio. Anteilsscheine von der Softbank kaufen. Das heißt, dass der Ausbau der Position noch immer eine Option ist.
T-Mobile US glänzt in den USA mit einem starken, beständigen Wachstumskurs und ist zuletzt bei der Deutschen Telekom das Zünglein an der Waage der moderaten Wachstumsgeschichte gewesen. Inzwischen kommt das Unternehmen in den USA wohl auf einen Marktanteil von 24,9 %, was eine starke operative Basis ist. Durch die Fusion der Vorgängerunternehmen haben sich nicht nur Synergien, sondern auch eine neue Ausgangslage im Wettbewerb mit anderen Telekommunikationskonzernen ergeben.
Sehr einfaches Wachstum
In den nächsten Jahren besitzt die Deutsche Telekom daher eigentlich eine einfache Wachstumsperspektive. Wenn der freie Cashflow ausreichend ist, kann das Management ihn nehmen und direkt in T-Mobile US investieren. So, wie es zuletzt eben auch passiert ist.
Diese Perspektive kann Gold oder eben Geld wert sein. Oder weiteres Wachstum. Insbesondere wenn der US-Markt weiterhin ein starker Motor dieser moderaten Wachstumsgeschichte bleibt, dürfte sich der Ausbau der Position langfristig lohnen. Zumal mit Investitionen von weiteren, wenigen Milliarden Euro oder US-Dollar eine Mehrheitsbeteiligung erreichbar erscheint.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt T-Mobile US.