Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind 16,83 Euro Dividende pro Monat wenig dafür, dass man 5.000 Euro in Realty Income investiert?

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Stellt dir vor, du investiert 5.000 Euro in Realty Income (WKN: 899744), mit Sicherheit auch wegen der Dividende. Aber rechnen wir ein bisschen herum: Bei einer momentanen Dividendenrendite von 4,04 % erhielte man pro Jahr 202 Euro. Umgerechnet auf jeden einzelnen Monat (bei einer monatlichen Ausschüttung, übrigens) erhielte man 16,83 Euro. Viel, wenig?

Na ja, sagen wir es so: Der Wert ist brutto. Es benötigt ca. 25 Jahre, bis man bei einer stagnierenden Dividende theoretisch seinen Einsatz wieder herausgeholt hätte. Natürlich gibt es etwas Dividendenwachstum. Aber das Zwischenfazit ist zumindest, nun ja, ernüchternd.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher etwas weiterführend überlegen. 5.000 Euro in die Aktie von Realty Income zu investieren und dafür 16,83 Euro Dividende zu kassieren, das ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Zumindest unter gewissen Voraussetzungen nicht.

5.000 Euro in Realty Income, 16,83 Euro Dividende … und?!

Der Sachverhalt verändert sich natürlich nicht oder nur langsam. Wenn wir 5.000 Euro in die Aktie von Realty Income investieren, so bleiben es zunächst 16,83 Euro Dividende pro Monat. Im Laufe der Zeit dürfte es ein wenig mehr werden. Dividendenwachstum ist schließlich möglich. Aber wir dürfen nicht vergessen: Es handelt sich um einen monatlichen Wert. Auf das Jahr hochgerechnet erhalten wir schließlich 202 Euro pro Monat. Wenig ist das nicht.

Wir können natürlich darüber sprechen, ob die Bewertung der Aktie eher teuer ist. Keine Frage: Mit 5 % Dividendenrendite wäre Realty Income definitiv attraktiver. Allerdings wären es dann ebenfalls bloß 250 Euro Dividende pro Jahr oder 20,83 Euro pro Monat. Insofern verändert sich nicht viel, wenn wir die mögliche, realistische Dividendenrendite betrachten.

Im Endeffekt ist es eine Investition, die auf das eingesetzte Kapital eine solide Rendite liefert. 5.000 Euro investiert in Realty Income liefern pro Jahr brutto 202 Euro Dividende. Das könnte man wiederum reinvestieren und den Zinseszinseffekt für sich arbeiten lassen. Unter dieser Prämisse kann daraus langfristig orientiert eine Menge mehr werden. Selbst ohne Dividendenwachstum bestünde die Chance, dass wir rein rechnerisch auf einen Wert von 45,30 Euro monatliche Ausschüttungssumme innerhalb von 25 Jahren kommen. Das zeigt: Potenzial ist durch Reinvestitionen vorhanden. Aber womöglich auch zusätzlich mit organischem Dividendenwachstum.

Nicht zu viel erwarten

Im Endeffekt müssen wir einfach zu einer Erkenntnis kommen: Wer 5.000 Euro in die Aktie von Realty Income investiert, der hat zwar eine größere Position. Aber der Real Estate Investment Trust liefert eben solide Renditen und von daher zunächst 16,83 Euro Dividende. Mit der Aussicht auf ein solides, moderates Wachstum.

Die finanzielle Freiheit erreicht man mit einem solchen Schritt zwar nicht. Aber es ist eben möglich, mit defensiver Klasse solide Renditen zu erhalten. Wer bedeutend mehr haben möchte, der sollte sich über eines im Klaren sein: Man benötigt dann eine ganze Menge mehr Einsatz.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...