Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Letzte günstige Chance?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist inzwischen wieder tief gefallen. 30 Euro? Nicht mehr aktuell. In weniger als einem Monat ging es zunächst über diese runde Marke. Nur damit die Anteilsscheine jetzt wieder auf 24,61 Euro gefallen sind. Das ist eine fast schon dramatische Dynamik. Zumindest, wenn wir als Fools Dinge dramatisieren wollten, wäre das vielleicht ein Zwischenfazit.

Im Endeffekt sollten Foolishe Investoren sich eines fragen: Ist es bei der Zalando-Aktie womöglich die letzte günstige Chance, um zuzuschlagen? Mit Sicherheit sagen können wir das nicht. Aber vielleicht ist das eine sekundäre Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Was wäre, wenn es das letzte Mal günstig wäre?

Meine relevantere Frage wäre jedenfalls: Was wäre, wenn die Zalando-Aktie das letzte Mal so günstig wäre? Natürlich ist es möglich, dass die Anteilsscheine immer mal wieder auf- und absteigen. Allerdings: Die Bewertung ist derart preiswert mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich 0,62, dass ein Rebound über kurz oder lang erfolgen könnte. Der E-Commerce soll mittelfristig schließlich ein Wachstumsmarkt bleiben. Das Management skizziert weiterhin 30 Mrd. Euro Gross Merchandise Volume bis zur Mitte des Jahrzehnts.

Vieles deutet daher für mich darauf hin, dass die Zalando-Aktie eher einmalig so preiswert ist. Meine relevantere Frage auch jetzt im Dip wäre daher: Möchte ich mir das entgehen lassen? Natürlich gibt es Unsicherheit bezogen auf die Profitabilität. Konkurrenten können ein Risiko darstellen. Aber das Ökosystem ist intakt, soll mittelfristig wieder wachsen und auch beginnende Profitabilität ist im vergangenen Geschäftsjahr 2021 bereits der Fall gewesen. Das ist insgesamt nicht unattraktiv.

Meine Perspektive ist daher: Wenn die Zalando-Aktie in meinem Depot nicht bereits überproportional hoch gewichtet wäre, würde ich es bereuen, diese günstige Wachstumsaktie nicht gekauft zu haben. Das kann man zugegebenermaßen auch anders sehen. Aber aufgrund der langfristigen Wachstumsperspektiven hätte ich es bereut, diese jetzt günstige Aktie nicht gekauft zu haben.

Zeit und operative Performance gehen weiter

Bei der Zalando-Aktie läuft die Zeit weiter, und damit verknüpft auch die operative Performance. Bis zur Mitte dieses Jahrzehnts sind es eher zwei, drei Jahre. Das heißt, das Management rechnet weiterhin mit einem sehr soliden Wachstum bis dahin. Gelingt das, und die kommenden Quartalszahlen legen diesen Rückschluss nahe, ist eine Neubewertung für mich nur eine Frage der Zeit.

Heute ist die Aktie günstig. Wenn es bis 2025 zu einem Gross Merchandise Volume von 30 Mrd. Euro kommt, so glaube ich: Weder ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,62 noch 6,5 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung dürften dann noch realistisch sein. Deshalb habe ich Kursniveaus von unter 30 Euro bereits zum Kauf genutzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando. 



Das könnte dich auch interessieren ...