Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Minus Ad-Spending, Plus User-Growth & günstige Bewertung = Top-Aktie!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Bei der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) gibt es so manchen Umstand, der derzeit die Sorgen der Investoren schürt. So zum Beispiel auch, dass das Unternehmen noch nicht profitabel ist. Um fair zu bleiben: Das Management investiert gegenwärtig vor allem in den Ausbau des operativen Geschäfts.

Blicken wir heute jedoch auf die unternehmensorientierte Investitionsthese. Hier sehen wir, dass es gegenwärtig viel um das Ad-Spending geht, das geringer ausfallen dürfte. Jedoch ist auch das nicht alles. Gleichzeitig sehen wir konsequent mehr Nutzung der Plattform und auch eine günstige Bewertung. Für mich können das Merkmale einer Top-Aktie sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Die wesentlichen Faktoren!

Ja, es dürfte wirklich so sein: Bei der Roku-Aktie belastet, dass das Management in den Markt digitaler Werbung eingestiegen ist. Die Zeiten werden unsicherer. Für uns als Investoren bedeutet das, dass die Unternehmen und Konzerne konsequent weniger Geld für Marketing und damit eben für Werbung bereitstellen.

Trotzdem zeigt das Quartalszahlenwerk auch, dass es bei Roku operativ und mit dem Ökosystem im Fokus gut läuft. Im dritten Quartal kletterte die Nutzerbasis auf 65,4 Mio. Im direkten Quartalsvergleich entspricht das einem Plus von ca. 2,3 Mio. Nutzern. Zudem stieg die Anzahl der gestreamten Stunden auf 21,9 Mrd., was ebenfalls einem weiteren Wachstum entspricht. Die Tendenz geht hier in die richtige Richtung im Plattformgeschäft. Wobei wir anmerken sollten, dass es im Hardwaregeschäft zugleich schwierig bleibt.

Meine Quintessenz bei der Roku-Aktie ist jedoch: Es gibt Belastungen, die eben von einem momentan konjunkturell rückläufigen Markt herrühren. Trotzdem wird das Ökosystem der Plattform größer und damit wertvoller. Nachdem die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen erneut nachgegeben hat, liegt die Marktkapitalisierung bei 7 Mrd. US-Dollar, das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei einem Wert von nicht einmal 2,7. Mit dem Wachstum an den richtigen Stellen ist das langfristig orientiert für mich sehr, sehr attraktiv.

Wie es weitergeht …

Es kann sein, dass wir bei der Roku-Aktie auf den Turnaround einige Quartale warten müssen. Zunächst dürfte der Werbemarkt eben schwierig sein. Trotzdem ist das Ökosystem im Wachstumsmodus. Die Verbraucher streamen weiter. Ein schwieriges viertes Quartal steckt bereits in der Pipeline und auch das ist vielleicht nicht der operative Tiefpunkt.

Wenn sich der Markt jedoch erholt, digitale, programmatische und zielgruppengenaue Werbung wieder gefragter ist, kann das zu einem Turnaround beitragen. Mehr Nutzer, mehr gestreamte Stunden und insgesamt ein wertvolleres Ökosystem sollten dann zu weiterem Wachstum beitragen. Das ist zumindest die Investitionsthese, auf die ich langfristig orientiert setze.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...