Diese Tenbagger-Aktien, könnten auch in Zukunft gut performen!
Tenbagger-Aktien auf Erfolgskurs! Das vergangene Jahrzehnt war geprägt von rasanten Veränderungen im Technologie- und Gesundheitssektor. Disruptive Kräfte wirkten auf die Unternehmen ein, wodurch einige Start-ups wie Raketen aufstiegen und etablierte Unternehmen in Bedrängnis brachten.
Zwei Unternehmen, die sich in dieser Zeit besonders gut entwickelt haben und als die besten Aktien des letzten Jahrzehnts gelten, sind Nvidia (WKN: 918422) und Celsius Holdings (WKN: A0YH6K). Nvidia konnte über 12.000 % zulegen, Celsius Holdings sogar über 40.000 %.
Doch könnten diese beiden Unternehmen auch in Zukunft zu den Gewinnern gehören? Werfen wir einen Blick auf ihre Geschäftsmodelle, um mögliche Antworten zu finden.
Nvidia: KI als Treibstoff
Als führender Hersteller von Grafikprozessoren hat sich Nvidia als treibende Kraft für Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) etabliert. Die stetige Nachfrage nach leistungsstarken Grafikprozessoren für datenintensive Anwendungen wie maschinelles Lernen, autonomes Fahren oder Krypto-Mining hat dem Unternehmen bereits rosige Zukunftsaussichten beschert. KI dürfte diesen Ausblick noch einmal verbessert haben.
Das letzte Quartal (Q2/2023, Quartalsende: 30. Juli 2023) zeigte bereits eindrucksvoll, wohin die Reise geht. Der Umsatz stieg auf den Rekordwert von 13,51 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 88 % entspricht. Besonders stark entwickelten sich das Geschäft mit Rechenzentren. Hier konnte ein Plus beim Umsatz von 141 % auf 10,3 Mrd. US-Dollar verzeichnet werden. Dabei hat die Aufrüstung für das KI-Zeitalter gerade erst begonnen.
Genau diese Fantasie dürfte dazu beitragen, dass die Aktie von Nvidia auch in Zukunft gefragt bleibt. Mit einer beeindruckenden Innovationspipeline und einer starken Position in aufstrebenden Technologiemärkten könnte Nvidia ein wichtiger Akteur bleiben.
Celsius Holdings: Funktionelle Lebensmittel
Eine weitere Erfolgsgeschichte der letzten Jahre ist die Celsius Holdings. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von gesunden, funktionellen Getränken spezialisiert, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren und ohne künstliche Zusatzstoffe auskommen – ein Megatrend.
Mit dem wachsenden Bewusstsein der Verbraucher für eine gesunde Lebensweise und einem starken Fokus auf Fitness und Wellness hat Celsius Holdings eine Nische gefunden, die sich als äußerst profitabel erwiesen hat. Und hier dürfte in der Zukunft noch einiges mehr möglich sein, denn die Zielkundengruppe, Gen Z, wird immer stärker.
Der Umsatz hat sich im letzten Quartal (Q3/2023) im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 385 Mio. US-Dollar mehr als verdoppelt. Das Nettoergebnis war mit knapp 105 Mio. US-Dollar deutlich positiv. Coca-Cola (WKN: 850663) sollte aufhorchen. Die Historie zeigt deutlich, dass es sich nicht um eine Eintagsfliege handelt.
Die steigende Beliebtheit der Celsius-Produkte hat letztlich zu einem beeindruckenden Kursanstieg geführt. Das Spannende daran: Das Unternehmen könnte eine neue Expansionsphase eingeläutet haben. Der Umsatz wächst explosionsartig. Erste Schritte ins Ausland wurden unternommen.
Fazit zu den Aktien
Beide Unternehmen haben gemeinsam, dass sie sich in dynamischen und zukunftsträchtigen Branchen positioniert haben. Nvidia treibt die Innovation in den Bereichen Hochleistungsgrafik und künstliche Intelligenz voran, während Celsius Holdings vom wachsenden Gesundheitsbewusstsein profitiert und eine extrem begehrte Kundengruppe bedient. Beide Märkte haben das Potenzial für weiteres Wachstum, da die Technologie weiter voranschreitet und die Menschen immer mehr auf ihre Gesundheit achten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Investition mit Risiken verbunden ist und die Vergangenheit nie eine Garantie für zukünftigen Erfolg ist. Auch wenn die Zeichen auf Wachstum stehen und die Wettbewerbsvorteile einige Jahre anhalten sollten, haben die Anleger dies bereits mit hohen Aktienbewertungen eingepreist. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis von Nvidia liegt beispielsweise bei 55, das von Celsius Holdings kommt auf 151.
Die Frage, die sich Anleger heute stellen sollten, ist, ob die Leistungen anhalten oder noch übertroffen werden können. Da der zukünftige Erfolg bereits eingepreist ist, steigt jedoch auch das Risiko.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Celsius Holdings und Nvidia.