Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neue Investoren: Warum du mit Dividendenwachstums-Aktien Anfangen solltest

Foto: Pixabay, morzaszum

Für neue Investoren kann es herausfordernd sein, ihre ersten Aktien zu finden. Das ist normal. Es gibt an den Börsen Tausende Unternehmen, die infrage kommen.

Dividendenwachstumsunternehmen sind gute Unternehmen, um mit dem Investieren zu beginnen. Hier erfährst du, warum.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,52%

Benchmark

+66,88%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Etablierte Unternehmen

Nur etablierte Unternehmen, die nachhaltig profitabel sind, können ihre Dividenden erhöhen. Beispielsweise ist Telus Corporation (WKN:918447) eines der drei großen kanadischen Telekomunternehmen und Kanadas am schnellsten wachsendes Telekomunternehmen. Der Jahresumsatz lag zwischen April 2015 und März 2016 bei 12,6 Milliarden CAD.

Dieses ist das zwölfte Jahr in Folge, in dem Telus seine Dividende angehoben hat. In den letzten fünf Jahren stieg sie um 64,3 %. Das ist ein Jahresdurchschnitt von 10,4 %. Bekommst du jedes Jahr eine Gehaltserhöhung von 10 %?

Investitionen in Dividendenwachstum sind gut zum Lernen

Während du in wachsende Dividenden investierst, wirst du sicher über Fragen wie „Woher kommen Dividenden?“ und „Was macht ein Unternehmen dividendensicher?“ stolpern.

Im Falle von Telus kommen die Dividenden aus den Gewinnen. Das Erste, worauf du schauen solltest, um herauszufinden, ob Telus Dividende sicher ist, ist das Ausschüttungsverhältnis.

Zwischen 2010 und 2015 stieg der Gewinn je Aktie um 9,6 % pro Jahr. Das Ausschüttungsverhältnis stieg von 61 % auf 65 %. Dieses Jahr soll das Ausschüttungsverhältnis von Telus bei 70 % liegen.

Das heißt, dass Telus 70 % seiner Gewinne in Form von Dividenden auszahlt und die restlichen 30 % für eigene Zwecke behält. Je niedriger das Ausschüttungsverhältnis, desto sicher ist in der Regel die Dividende.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Am besten vergleicht man das Ausschüttungsverhältnis von Telus mit dem seiner Konkurrenten, da sie in derselben Branche unterwegs sind. BCE (WKN:850435) ist Kanadas größtes Telekomunternehmen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und sein Ausschüttungsverhältnis soll dieses Jahr bei 78 % liegen.

Im Vergleich zu BCE hat Telus Dividende noch mehr Platz, zu steigen. Zudem soll der Gewinn je Aktie in den kommenden fünf Jahren um 6 % pro Jahr zulegen.

Stabilität

Dividendenaktien sind in der Regel weniger volatil als Unternehmen, die keine Dividende zahlen. Dividendenaktien wie Telus sind noch besser, da sie dazu tendieren, langfristig einen wachsenden Gewinn je Aktien zu haben. Im Ergebnis sind sie in der Lage, ihre Dividenden ebenfalls anzuheben. Dividenden zu erhalten, reduziert die Angst, Aktien zu halten, während der Preis nach oben oder unten geht.

Schlussfolgerung

Da Dividendenunternehmen etablierte Unternehmen sind, die stabil sind (und einen guten Ausgangspunkt zum Lernen bieten), sollten Investoren mit solchen Aktien Anfangen.

Mit ca. 45,50 CAD pro Aktie bringt Telus eine Rendite von 4,4 %. Wenn du 1.000 CAD investierst, dann hast du zu Beginn ein jährliches Einkommen von 44 CAD, welches voraussichtlich zwischen 7 und 10 % pro Jahr bis 2019 zulegt.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Dieser Artikel wurde von Kay Ng auf Englisch verfasst und am 22.06.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...