Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Pinterest bereitet den Börsengang vor: Was die Investoren wissen müssen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Pinterest reichte erst letzte Woche die Unterlagen für einen Börsengang ein. Die Foto-Sharing-Social-Media-App erwartet eine Bewertung von mindestens 12 Mrd. US-Dollar, wie das Wall Street Journal bekannt gibt, was mit der Bewertung von Mitte 2017 übereinstimmen würde, als das Unternehmen 150 Mio. US-Dollar erhielt. Diese Bewertung würde auch mit der aktuellen Marktkapitalisierung von Snap (WKN:A1W1XENAP) übereinstimmen – dem Eigentümer von Snapchat, einer weiteren Social-Media-App.

Aber wird Pinterest eine Geschichte bevorstehen, die der von Snapchat oder Facebooks (WKN:A1JWVX) Instagram ähnelt? Werfen wir einen genaueren Blick auf das Unternehmen und darauf, wie es sich in die Social-Media-Landschaft einfügt.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,18%

Benchmark

+66,25%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Wie hebt sich Pinterest vom Rest ab?

Pinterest bietet es seinen Nutzern an, Nutzerkonten und Themen, die ihre Interessen widerspiegeln, in einer Weise zu verfolgen, die der von Instagram ähnlich ist. Aber wo Instagram-Nutzer ein Foto von einer ihrer Mahlzeiten teilen können und beschreiben, wie großartig sie war, können Pinterest-Nutzer ein Foto von einer Mahlzeit „anheften“ oder Links zu einer separaten Website angeben, auf der sie das Rezept gefunden haben.

Auf diese Weise ist Pinterest noch stärker eine Plattform zum Entdecken als Instagram und auch in der Lage, den Traffic auf Websites organisch zu steigern. Auf diese Weise kann die Social-Media-Website direkt reagierende Werbeprodukte anbieten, die zum normalen Verhalten der Nutzer auf der Plattform passen. Im Vergleich dazu sind die meisten Instagram- oder Snapchat-Inhalte so konzipiert, dass sie die Nutzer in der App halten, anstatt sie auf eine andere Website weiterzuleiten.

Facebook hat angekündigt, dass man auf Instagram auch Potenzial für den Handel sieht. Berichten zufolge arbeitet das Unternehmen sogar an einer eigenständigen Instagram Shopping-App. Snapchat arbeitet daran, es einfacher zu machen, herauszufinden, wo man Artikel kaufen kann, die Nutzer in der realen Welt sehen, indem sie einfach ein Foto machen. Einzelhändler und Meinungsbildner bewerben allerdings bereits seit Jahren Artikel wie Kleidung, Accessoires und Pflegeprodukte auf Pinterest. Das Unternehmen hat 2015 einen „Kauf“-Button eingeführt und ist einer der wenigen Fälle von Social Commerce, die tatsächlich funktionieren. Im Oktober erweiterte das Unternehmen das Produkt, um das Einkaufserlebnis über die Plattform weiter zu vereinfachen.

Die Fähigkeit von Pinterest, den Traffic auf andere Websites zu lenken, macht das Portal für Marketer und Werbetreibende attraktiv.

Ein Blick auf den Wettbewerb

Pinterest hat große Ähnlichkeiten mit Instagram und Snapchat. Obwohl deren Mutterunternehmen keine genau vergleichbaren Statistiken über ihre jeweiligen Apps liefern, können uns die Daten helfen zu beurteilen, wo Pinterest steht.

PinterestInstagramSnapchat
Monatliche Nutzer250 Millionen1 Milliarde267 Millionen *
2018 Einnahmen700 Millionen US-Dollar8,9 MilliardenUS-Dollar *US-1,18 Milliarden US-Dollar
2018 Umsatzwachstum~ 50 %107 % *43 %

*SCHÄTZUNGEN
DATENQUELLE: NEW YORK TIMES, FACEBOOK, KEYBANC CAPITAL MARKETS ANALYST ANDY HARGREAVES VIA RECODE, EMARKETER, SNAP.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Instagram ist finanziell den anderen weit voraus, unterstützt durch das Mutterunternehmen Facebook. Pinterest und Snapchat sind finanziell auf einem ähnlichen Level und weisen vergleichbare flächenbereinigte Umsatzwachstumsraten auf. Die Umsatzbasis von Pinterest ist jedoch immer noch deutlich kleiner als die von Snap.

Diese Lücke könnte sich in diesem Jahr schließen. Obwohl Snap hofft, sein Umsatzwachstum in den nächsten vier Quartalen anzukurbeln, erwartet das Unternehmen in seinem Ausblick auf das erste Quartal eine weitere Verlangsamung auf nur 24 bis 34 %. Snap hat immer noch Schwierigkeiten, neue Nutzer für seine Plattform zu gewinnen.

Umgekehrt hat Pinterest in den letzten Jahren etwa alle 12 Monate 50 Mio. neue Nutzer auf seine Plattform gebracht. Das ist zwar nicht ganz so schnell wie das Wachstum von Instagram, aber es ist immer noch ziemlich beeindruckend und verheißt Gutes für das zukünftige Wachstum.

Obwohl die aktuellen Finanzzahlen von Pinterest sehr ähnlich aussehen wie die von Snapchat, hat das Unternehmen das Potenzial, in Zukunft eher Werte wie Instagram zu erreichen. Angesichts der Erwartung, dass ein Wert von 12 Mrd. US-Dollar durch den Börsengang erzielt werden kann, eine Summe, die mit dem Wert von Snap vergleichbar ist, ist der Börsengang von Pinterest es wert, beachtet zu werden. Das Unternehmen plant derzeit sein Marktdebüt im Juni, sodass die SEC Commission die vertraulichen S-1-Einreichungsdetails von Pinterest irgendwann im Mai veröffentlichen sollte, und dann können sich die Investoren wirklich in das Angebot vertiefen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und am 22.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...