Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Carne Asada den Turnaround bei Chipotle am Laufen halten?

Grill
Foto: Getty Images

Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5) hat keine Angst davor, Risiken einzugehen. Seine recht beständige Speisekarte finanziert gerade einen lohnenden Turnaround. Die wiedererwachende Fast-Casual-Kette testet verschiedene neue Speisen inklusive Carne Asada als neuestes Proteinangebot. Andere mögliche Neuerungen umfassen gebackene Quesadillas, eine neue Linie ungezuckerter Getränke und gebackene Nachos.

Die Aktie von Chipotle wurde in letzter Zeit heiß gehandelt und verdoppelte ihren Wert seit dem Tiefststand Ende 2017. Der Schlüssel für diese Renaissance sowohl als Investition als auch als Essensoption ist die Verdoppelung der digitalen Umsätze im letzten Jahr. Dieser Trend hat zu einem schnelleren Wachstum geführt, das bereits seit fünf Quartalen anhält. Indem mobile Bestellungen möglich wurden und Lieferdienste immer beliebter werden, hat Chipotle neuen Schwung erhalten, auch wenn der Präsenzumsatz schwankt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Saftige Gewinne

Eine neue Proteinoption bei Chipotle ist eine große Sache. Besonders da der letzte Neuzugang nicht gut angekommen ist. Chipotle entfernte Chorizo Ende 2017 wieder und machte Platz für den anfangs stark kritisierten Queso. Chorizo hatte nur eine sehr kurze Lebensspanne, da die herzhafte Wurst aus Schweine- und Hühnchenfleisch nur ein Jahr zuvor in die Speisekarte aufgenommen worden war.

Die Einführung von Sofritas 2013 – gewürztes Tofu – ist die letzte Proteinoption, die hinzugekommen ist und noch angeboten wird. Carne Asada ergänzt Steak und Barbacoa als dritte Fleischoption. Es ist unwahrscheinlich, dass Carne Asada das Ende einer anderen Proteinoption ist, trotz der Ähnlichkeit zu Steak. Aber es gibt nur begrenzten Platz im Speiseangebot bei Chipotle.

Chipotle hat Carne Asada in verschiedenen Märkten getestet. Da CEO Brian Niccol das Ende der Testphase auf einer kürzlich stattgefundenen Investorenversammlung angekündigt hat, stehen die Chancen gut, dass das Gericht bald landesweit angeboten wird. Niccol agierte seit seinem Wechsel von Taco Bell vor 16 Monaten langsam, was die Änderung der Speisekarte angeht. Das überraschte, wenn man bedenkt, wie viele innovative Speisen Taco Bell ausprobiert. Allerdings war sein Zugang ein perfektes Timing in der frühen Phase des Turnarounds, der jetzt Früchte trägt. Niccol hat sich stattdessen auf die Kosten konzentriert. Dies hat sich im letzten Quartalsbericht beim bereinigten Gewinn bemerkbar gemacht. Dieser wuchs viermal so schnell wie der Umsatz.

Carne asada, erweiterte Getränkeoptionen und neue Öfen, mit denen die Qualität des bestehenden Quesadilla-Produkts verbessert werden soll und man versuchen möchten, akzeptable Nachos herauszubringen, können hier nur von Vorteil sein. Chipotle macht zurzeit schon viele Dinge richtig, aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht mit neuen Angeboten übertreffen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rick Munarriz hält keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von  Chipotle Mexican Grill.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 06.06.2019 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...