Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Anleger sollten nicht zu viel über das Coronavirus nachdenken

Foto: Getty Images

Am Montag dieser Woche fühlte es sich so an, als ob wir Freitag den Dreizehnten bereits vorverlegt hätten. Globale Aktienindizes rauschten in die Tiefe. Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff, seine wirtschaftlichen Folgen verunsichern die Börsen enorm.

Aber muss es nicht auch Unternehmen geben, die in solchen Zeiten profitieren? Irgendjemand stellt schließlich die stark nachgefragten Desinfektionsmittel her, Streamingdienste können die Alternative zum Kinobesuch bieten und Onlineshopping ist vielleicht beliebter als das Schlendern durch die Fußgängerzone.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die letzten Tage habe ich mich immer wieder dabei erwischt, solche Gedankenspiele zu durchlaufen. Dabei sagt mir alles, was ich über das Investieren weiß, dass man damit nicht weit kommt.

Die Welt wird nicht für ein Jahrzehnt inmitten einer Epidemie oder Pandemie stecken. Was bringt es einem Unternehmen und indirekt seinen Aktionären, wenn es einen kurzen Nachfrageschub und ein damit einhergehendes Umsatzplus gibt?Damit werden nicht die nachhaltigen Wettbewerbsvorteile ausgebaut, Prozesse verbessert oder an der Produktqualität gefeilt. Wenn überhaupt, könnte das Gegenteil passieren, und die wenigen glücklichen Unternehmen ruhen sich zu sehr darauf aus, dass ihnen die Nachfrage eine Zeit lang einfach zufliegt.

Inmitten des durch das Coronavirus verursachten Chaos bleiben die Grundpfeiler des intelligenten Investierens felsenfest konstant: Die erste Frage ist, ob ein Unternehmen langfristig großes Potenzial hat. Die zweite Frage ist, ob man für dieses Potenzial aktuell zu viel bezahlt.

Bei der Antwort auf die erste Frage dürfte sich in letzter Zeit nicht viel verändert haben. Bei der Antwort auf die zweite Frage hingegen schon. Anders ausgedrückt: Die langfristigen Gewinner werden vor der Krise wahrscheinlich die gleichen wie danach sein. Ihre Preise schwanken trotz kaum veränderter langfristiger Geschäftsaussichten aktuell aber enorm.

Wer sich die Frage stellt, wie sich das Coronavirus auf ein Unternehmen auswirkt, verliert wahrscheinlich schnell den Blick für das, was für den langfristigen Erfolg an der Börse wirklich zählen dürfte.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!





Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Das macht Warren Buffett, wenn die Märkte zusammenbrechen



Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...