Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: 3 Kennzahlen, die Foolishe Investoren jetzt kennen müssen!

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat in den letzten Tagen ein weiteres Mal zum Spurt angesetzt. Es gab erneut spannende Meldungen, die auf ein starkes viertes Quartal schließen lassen. Das schürt die Hoffnungen der Marktteilnehmer, dass dieser spezielle E-Commerce-Akteur ein langfristiger Profiteur der Corona-Krise wird. Oder, anders ausgedrückt: mehr Mainstream.

Wie auch immer: Das hat unter anderem dazu geführt, dass die Etsy-Aktie zwischenzeitlich sogar die Marke von 180 Euro je Anteilsschein hinter sich lassen konnte. Wirklich eine bemerkenswerte Performance seit Jahresanfang, die dieses Papier hingelegt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren fragen sich natürlich, ob die Aktie jetzt noch ein Kauf ist. Vielleicht solltest du dir das besser selbst beantworten, ein Blick auf diese drei Kennzahlen dürfte dir jedoch dabei behilflich sein.

Etsy-Aktie: Die Marktkapitalisierung!

Ein erster Fokus, den wir dabei wählen wollen, ist die derzeitige Marktkapitalisierung hinter allen Etsy-Aktien. Der Börsenwert des starken E-Commerce-Akteurs beläuft sich derzeit auf ca. 26,6 Mrd. US-Dollar. Ein spannender Wert, der mir jedoch vor allem eines zeigt: Hier ist das Ende noch nicht abzusehen. Vor allem nicht langfristig.

Wenn wir einen Blick auf klassische Kennzahlen riskieren, so ergibt sich zwar ein teureres Bewertungsmaß. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt so beispielsweise auf Basis der letzten Quartalszahlen bei ca. 14,7. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis dürfte im deutlich höheren zweistelligen, womöglich sogar dreistelligen Bereich liegen. Das ist jedoch nicht der Fokus, den wir einnehmen sollten.

Solange die Wachstumsgeschichte hinter der Etsy-Aktie intakt ist, so lange kann die Aktie weiterhin durchstarten. Zumal ein global führender Kreativmarktplatz im E-Commerce mit einer Marktkapitalisierung von 26,6 Mrd. US-Dollar noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen haben dürfte. Möglicherweise werden zukünftig Hand- und Selfmade-Waren wichtiger, wenn das Angebot in den Innenstädten bedingt durch COVID-19 geringer ausfallen sollte. Und Verbraucher nicht bloß auf die Mainstream-Onlinehändler setzen wollen.

100 % Traffic-Zuwachs!

Eine aktuelle Kennzahl spricht jedenfalls dafür, dass es tolle Neuigkeiten bei der Etsy-Aktie im vierten Quartal geben könnte. Ein Analyst hat zuletzt darauf verwiesen, dass der Traffic auf der Etsy-Plattform im Vorweihnachtsquartal um über 100 % über dem Vorjahreswert gelegen hat. Das ist nicht nur ein Rekordwert für den Handelsplatz. Nein, sondern zugleich auch ein sehr starker Indikator dafür, dass das Volumen in diesem bewegten Quartal ordentlich zugelegt haben könnte.

Das Vorweihnachtsquartal ist für den E-Commerce, den Handel und damit auch Etsy sowieso immer bedeutend. In diesem Jahr könnte es jedoch eine weitere positive Überraschung geben. Für Foolishe, langfristig orientierte Investoren ist das möglicherweise doppelt wichtig. Denn auch das gestiegene Interesse und das Traffic-Volumen zeigt: Die Etsy-Plattform wird konsequent mehr zur ersten Adresse, wenn es um kreative Geschenkideen geht.

Die Nutzerzahlen im Blick!

Zu guter Letzt möchte ich den Blick jedoch noch auf einen dritten, überaus relevanten Faktor schweifen lassen: nämlich die derzeitigen Nutzerzahlen. Per Ende des dritten Quartals kam Etsy auf einen Käuferkreis von 69,64 Mio. aktiven Käufern. Sowie von 3,68 Mio. aktiven Verkäufern. Keine Frage: Auch diese Zahlen dürften sich im Vorweihnachtsquartal weiterhin zum positiven entwickelt haben.

Wenn du mich fragst, zeigen diese zwei Zahlen jedoch eines sehr deutlich: Für einen global agierenden E-Commerce-Akteur besteht selbst hier noch eine Menge Potenzial. Käufer und Verkäufer zusammengenommen entsprechend nicht einmal der Bevölkerungsanzahl von ganz Deutschland. Diese Wachstumsgeschichte kann daher noch viele Facetten besitzen.

Zumal die Bestandskunden im Weihnachtsquartal und auch künftig immer mehr über die Etsy-Plattform bestellen könnten, was zu mehr Volumen und Umsätzen führt. Das zeigt mir insgesamt: Die Wachstumsgeschichte der Etsy-Aktie ist nicht ausgereizt.

Etsy-Aktie: Weiterhin interessant!

Die Etsy-Aktie ist und bleibt für mich daher ein spannendes Papier. Die Nachrichtenlage deutet auf Momentum hin, die Bewertung ist, wenn überhaupt, moderat dafür, wo der E-Commerce-Akteur langfristig hin möchte. Zudem besteht vonseiten der Nutzer noch eine Menge Potenzial. Ich verkaufe daher definitiv kein Stück meiner Etsy-Aktien. Nein, tatsächlich überlege ich sogar, bei einer Schwächephase noch einmal deutlich aufzustocken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...