Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Punkt gegen und 2 für die Biontech-Aktie

Aktien
Foto: Getty Images

Biontech (WKN: A2PSR2)-Aktien profitieren derzeit weiterhin von der hohen Impfstoff-Nachfrage. Seit Jahresanfang 2021 sind sie bereits um mehr als 46 % gestiegen und damit deutlich stärker als beispielsweise der DAX (12.04.2021).

Biontech hatte seinen Impfstoff im Labor auf Wirksamkeit gegen Coronavirus-Mutationen getestet. Dabei kam das Unternehmen zu einem positiven Ergebnis. Doch nun dämpfen Ergebnisse aus der Praxis die Hoffnung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Biontech-Impfstoff weniger wirksam gegen Virusvariante

So hat Israel bereits mehr als 50 % seiner Bevölkerung zweimal mit Biontechs Vaccine geimpft. Das Land wurde bevorzugt beliefert, weil es sich im Vorfeld zum Austausch von Wirksamkeitsdaten bereiterklärt hatte. Bisherige Auswertungen weisen darauf hin, dass Biontechs Impfstoff zu 97 % vor einem symptomatischen Krankheitsverlauf schützt.

Nun wurde anhand einer Gruppe von 800 Menschen der Schutz gegen die südafrikanische Virusvariante B.1.351 untersucht. Von diesen waren 400 Infizierte nicht geimpft und 400 Infizierte hatten zwei Dosen des Biontech-Impfstoffs erhalten. Im Ergebnis fiel demnach bei 150 Personen aus der geimpften Gruppe der Anteil der B.1.351-Variante achtmal höher aus als in der ungeimpften Gruppe.

Daraus schließen die Krankenkasse Clalit und die Universität Tel Aviv, dass Biontechs Impfstoff weniger wirksam gegen diese Variante ist. Ob bei den geimpften Personen Fälle mit schwerem Verlauf auftraten, wurde nicht untersucht. Dazu ist insgesamt die Zahl der geimpften B.1.351-Infizierten zu gering, was wiederum ein gutes Zeichen ist.

1. Biontech beantragt Notfallzulassung für Jugendliche

Biontech hat die Wirksamkeit seines Impfstoffes bei Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren untersucht und dabei eine Wirksamkeit von 100 % festgestellt. An der Studie nahmen 2.260 amerikanische Jugendliche teil.

Folglich haben Biontech/Pfizer (WKN: 852009) nun in Amerika eine Erweiterung der Notfallzulassung ab zwölf Jahren beantragt. Eine Zulassung und weitere Zulassungsanträge für Europa und weiteren Regionen gelten als sehr wahrscheinlich.

2. EU ordert 1,8 Mrd. Impfdosen für 2022

Die Europäische Union (EU) wurde zunächst scharf dafür kritisiert, nicht genügend Biontech-Impfstoff bestellt zu haben. Stattdessen hatte sie bei verschiedenen Herstellern geordert, weil 2020 noch niemand wissen konnte, welcher Impfstoff wann zugelassen wird. Für 2022 steht sie nun mit Biontech/Pfizer für den Kauf von bis zu 1,8 Mrd. Impfdosen in Verhandlungen.

Der Auftrag soll sich in eine fixe Order von 900 Mio. mit einer Option auf weitere 900 Mio. Dosen teilen. Mit ihnen sollen vor allem Kinder und Jugendliche geimpft werden. Da noch nicht bekannt ist, wie lange der Impfschutz anhält, wird so ebenfalls für eine Nachimpfung vorgesorgt. Biontech kann sich deshalb schon jetzt auf hohe Umsätze in der kommenden Zeit freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...