Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fast 100 % Kursplus in einem Jahr: Doch für die Deutsche-Post-Aktie könnte es weiterhin gut aussehen!

Paketsteuer Deutsche-Post-Aktie
Foto: Getty Images

Geht es dir wie mir im Moment? Hast du auch das Gefühl, als ob diese Corona-Pandemie überhaupt nicht mehr aufhört? Man könnte es fast glauben. Denn seit über einem Jahr hält sie uns nun schon ganz fest in ihrem Würgegriff. Und die wirtschaftliche Lage für nicht wenige Unternehmen hat sich dadurch nicht gerade zum Besten entwickelt. Ganz im Gegenteil. Einigen Firmen wird bis heute durch die andauernden Beschränkungen schlichtweg ihre Geschäftsgrundlage entzogen.

Und es sieht nicht danach aus, dass sich an dieser Situation in absehbarer Zeit etwas ändert. Denn der seit Monaten andauernde Lockdown wird ja nicht etwa gelockert, sondern immer weiter verschärft. Doch jede Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten. Und so gibt es natürlich auch Unternehmen, die scheinen von dieser Art „Ausnahmezustand“ regelrecht zu profitieren. Eines von ihnen ist wohl unbestritten die Deutsche Post (WKN: 555200).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Abzulesen ist dies unter anderem an dem seit Monaten einfach nur als beeindruckend zu bezeichnenden Aktienkursverlauf der Deutsche-Post-Aktie. Ist hier überhaupt noch weiterer Spielraum nach oben möglich? Betrachten wir uns dazu einfach kurz einmal, wie es um unseren internationalen Logistikdienstleister bestellt ist.

Paketboom brachte Wachstum

Schon seit dem vergangenen Jahr gehen aufgrund weitreichender pandemiebedingt angeordneter Geschäftsschließungen die Onlinebestellungen regelrecht durch die Decke. Und das nicht nur in Deutschland. Dadurch mussten von der Deutschen Post bzw. DHL schon im Jahr 2020 eine Menge mehr Pakete abgefertigt werden als noch 2019. Mit 1,83 Mrd. beförderter Pakete sahen wir hier einen erheblichen Anstieg von 15 %. Und auch für das laufende Jahr geht das Logistikunternehmen davon aus, dass es an dieser Stelle einen weiteren Höchstwert geben könnte.

Doch blicken wir erst einmal auf das Rekordergebnis vom letzten Jahr. Um 5,5 % auf 66,8 Mrd. Euro konnte die Deutsche Post ihren Umsatz im Jahr 2020 in die Höhe schrauben. Und ihr EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) erhöhte sich mit einem Betrag von 4,85 Mrd. Euro sogar um stolze 17 %. Die Aktionäre werden natürlich angemessen an den guten Geschäftsergebnissen beteiligt. Denn zum einen wurde die Dividende um 17 % auf 1,35 Euro je Aktie angehoben und zum anderen will das Unternehmen eigene Aktien im Wert von 1 Mrd. Euro zurückkaufen.

Aktie bietet weiter Chancen

Niemand wird wohl erstaunt sein, dass sich in diesem positiven Umfeld die Deutsche-Post-Aktie außergewöhnlich stark präsentiert hat. Mit einem Kursplus von 81 % konnte sie sich in den letzten zwölf Monaten fast verdoppeln. Erst am 13.03.2021 wurde von ihr mit 49,17 Euro ein neuer absoluter Höchststand markiert. Und aktuell notieren die Papiere mit 48,34 Euro (26.04.2021) immer noch fast auf demselben Niveau.

Nicht nur das angekündigte Aktienrückkaufprogramm, sondern auch die weiterhin guten Wachstumsaussichten könnten für die Deutsche-Post-Aktie weiteres Aufwärtspotenzial mit sich bringen. Immerhin erwartet der gelbe Riese für das aktuelle Geschäftsjahr beim EBIT einen Anstieg auf mehr als 5,6 Mrd. Euro. Die Deutsche Post hat deshalb meiner Meinung nach durchaus das Zeug dazu, in diesem Jahr mit zu den besten DAX-Werten zu gehören.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...