Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

British American Tobacco: Doch noch eine wachsende Top-Dividendenaktie?

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von British American Tobacco (WKN: 916018) lässt ein zugegebenermaßen uneinheitliches Bild erkennen. Eigentlich versprüht die Aktie den Charme einer soliden Dividendenperle. Mit rund zwei Jahrzehnten konsequent erhöhter Dividenden und dem Geschäftsmodell eigentlich nichtzyklischer Zigaretten könnte das Gesamtpaket ziemlich attraktiv sein. Vor allem, da die fundamentale Bewertung vergleichsweise preiswert ist.

In Kürze: British American Tobacco besitzt derzeit eine Dividendenrendite von ca. 7,5 %. Dazu kommt ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10, was die vergleichsweise preiswerte Bewertungslage unterstreicht. Sorgen rund um das zukünftige Wachstum aufgrund der Kritik an der Tabakbranche bremsten zuletzt jedoch die Euphorie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt jedoch wird das Management der britischen Dividendenperle etwas optimistischer. Riskieren wir daher einen Blick darauf, ob das ausreichend sein könnte, damit British American Tobacco wieder in den Kreis der Top-Dividendenaktien mit Wachstum zurückfindet.

British American Tobacco: Wachstum im Visier

Wie das Management des Tabakkonzerns jedenfalls im Laufe dieser Woche bekannt gegeben hat, ist man zuversichtlicher, was die operative Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 angeht. Noch zuvor ist man von einer Prognose mit einem Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 % im laufenden Jahr ausgegangen. Eine Prognose, die jetzt auf eine Wachstumsrate von über 5 % erhöht worden ist. Kein Zweifel: Beide Prognosen sahen ein moderates Wachstum vor, wobei diese Werte für konstante Wechselkurse gelten.

British American Tobacco könnte daher moderat wachsen, wobei es innerhalb der Konzernstruktur sogar Problembereiche gibt. Insbesondere das Geschäft mit dem Duty-Free-Absatz ist nicht dabei, sich im laufenden Jahr zu erholen. Reisen ist schließlich weiterhin nur erschwert möglich gewesen. Zumindest in der ersten Jahreshälfte dieses weiteren COVID-19-Jahres.

Hoffnung macht hingegen der Wachstumsmarkt „New Category“, wozu unter anderem E-Zigaretten gehören. In dieser Produktsparte stehen die Zeichen wohl weiterhin auf Wachstum, bis 2025 soll hier ein Umsatz von 5 Mrd. Pfund Sterling erlöst werden. Auch 2021 könnte das Geschäft zulegen.

Neubewertung der Aktie?

Ob British American Tobacco damit zu einer Top-Dividendenaktie reifen kann, bleibt natürlich fraglich. Aber immerhin: Es zeigt womöglich, dass die Sorgen der Investoren zumindest kurzfristig übertrieben sind. Im laufenden Geschäftsjahr 2021 können die Prognosen sogar noch getoppt werden.

Wenn sich dieser Trend fortsetzt und ein moderates Wachstum erhalten bleibt, hat British American Tobacco mit Blick auf die Dividende und die günstige Bewertung natürlich Potenzial. Im Moment handelt es sich jedoch eher um ein kurzfristiges Update zu einem laufenden Geschäftsjahr.

Das sollten Foolishe Investoren als positive Randnotiz verbuchen. Beziehungsweise unter bemerkenswert, aber noch nicht eindeutig. Keine Frage: Es könnte sich anbieten, die Chancen und Risiken auszuloten, wenn sich ein moderater Wachstumskurs halten kann. Das Kernproblem der Kritik und Einschränkungen bleibt jedoch bestehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...