Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie sollte man nicht verpassen

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte vorab:

  • Die Dividendengeschichte von McDonald’s reicht mehr als 40 Jahre zurück.
  • Die Erträge wachsen schnell, was einen Hintergrund für ein robustes Dividendenwachstum bietet.
  • Der Fast-Food-Riese scheffelt riesige Summen an Cashflow.

Ja, ich weiß, jeder hat schon von McDonald’s (WKN: 856958) gehört. Viele Menschen kommen auf ihrem täglichen Arbeitsweg an der Fast-Food-Burger-Kette vorbei und kehren dort ein. Schlicht nicht mehr wegzudenken. Und auch bei den Dividenden ist McDonald’s kein Neuling. Das Unternehmen hat seine Dividende seit mehr als 40 Jahren jährlich erhöht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch sollten Anleger, die ihr Portfolio mit regelmäßigeren Einkünften aufstocken möchten, einen neuen Blick auf den Fast-Food-Riesen werfen. Die Aktie verdient zumindest einen Platz auf der Watchlist eines jeden Dividendenanlegers – und vielleicht sogar einen Platz im Depot.

Wachsende Dividende

Man muss schon sagen, McDonald’s ist ein starker Dividendenzahler. Dank einer Erfolgsbilanz von mehr als 40 Jahren ununterbrochener Dividendenerhöhungen ist es keine Überraschung, dass das Unternehmen auf der hoch angesehenen Liste der Dividendenaristokraten steht. Um in diese Liste aufgenommen zu werden, muss eine Aktie Mitglied des S&P 500 sein, ihre Dividende seit mindestens 25 Jahren erhöht haben und die vom S&P 500 festgelegten Anforderungen an Marktkapitalisierung und Liquidität erfüllen.

McDonald’s mag im Vergleich zu heißen Tech-Aktien angestaubt wirken, aber seine Ausschüttung ist so relevant wie eh und je. Anleger, die die Aktie heute kaufen, erhalten eine beachtliche Dividendenrendite von 2,2 % (jährliche Dividendenzahlungen in Prozent des Aktienkurses). Darüber hinaus hat sich das Dividendenwachstum in den letzten Jahren fortgesetzt. In den letzten zehn Jahren ist die Dividende des Unternehmens mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von fast 9 % gestiegen. Die jüngste Ankündigung einer Dividendenerhöhung erfolgte im Oktober letzten Jahres. Da erhöhte das Management die vierteljährliche Dividende um 3 % auf 1,29 US-Dollar bzw. 5,16 US-Dollar jährlich. 

„Die Dividendenerhöhung spiegelt unsere starke Finanzlage wider und steht für unser anhaltendes Vertrauen in unsere Fähigkeit, profitables Wachstum und langfristigen Shareholder Value zu erzielen und gleichzeitig in unsere Mitarbeiter und das Unternehmen zu investieren“, sagte McDonald’s CEO Chris Kempczinski.

Unternehmen mit viel Cash

Kempczinski übertreibt nicht, wenn er sagt, dass das Unternehmen eine starke finanzielle Position hat. Der annualisierte Gewinn pro Aktie des Unternehmens ist von 5,44 US-Dollar im Jahr 2016 auf 9,19 US-Dollar in den letzten zwölf Monaten gestiegen. Bei einem so starken Gewinnwachstum bedeutet das, dass McDonald’s nur 56 % seiner Gewinne als Dividenden ausschüttet. Das lässt natürlich viel Luft für weiteres Dividendenwachstum. 

Ein Blick auf die Cashflow-Rechnung des Unternehmens zeigt, dass McDonald’s in den letzten zwölf Monaten einen freien Cashflow von mehr als 7 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet hat. Das ist eine beachtliche Summe für ein wachsendes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 180 Mrd. US-Dollar.

Dank einer bereits jetzt robusten Dividende und starken Wachstumsaussichten für die nächsten fünf Jahre ist die McDonald’s-Aktie für Dividendenanleger einen ernsten Blick wert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Daniel Sparks besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 17.8.2021 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...