Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum für die Aktie von General Mills das Jahr 1898 so bedeutend ist!

Foto: Getty Images

Für die Aktie von General Mills (WKN: 853862) ist das Jahr 1898 wirklich bedeutsam. Ich würde gerne sagen, auch für die Investoren. Allerdings bezweifle ich, dass von den Investoren, die damals gelebt haben, heute noch einer übrig ist. Immerhin handelt es sich hierbei um einen Zeitraum von inzwischen 123 Jahren.

Warum ist das Jahr 1898 so wichtig? Vielleicht ein Blick zurück in das Jahr: Die USA haben damals unter anderem die Annexion von Hawaii beschlossen. Deutschland befand sich historisch gesehen am Start des Wettrüstens mit der Flotte, was unter anderem zum Ersten Weltkrieg geführt hat. Wir befanden uns sogar noch im Kaiserreich!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wirklich bemerkenswert. Und trotzdem sage ich: Das Jahr 1898 ist für die Aktie von General Mills überaus bedeutend. Und möglicherweise auch für dich, wenn du dich als Einkommensinvestor definierst.

General Mills und das Jahr 1898: Start der Dividende

Aber jetzt genug damit, unnötig Spannung aufzubauen: Der Grund, warum das Jahr 1898 für die Aktie von General Mills so bedeutend ist, hängt mit der Dividende zusammen. In diesem Jahr hat der US-amerikanische Konzern oder das damalige kleine Unternehmen nämlich damit begonnen, eine Dividende an die Investoren auszuzahlen. Und damit nicht mehr aufgehört.

Es hat zwar Kürzungen innerhalb der Historie gegeben. Im Endeffekt zahlt die Aktie von General Mills jedoch seit 123 Jahren stets eine Dividende an die Investoren aus. Eine Eigenschaft, die den heutigen, US-amerikanischen Lebensmittelkonzern zu einem Dividenden-Dino macht. Also zu einer Aktie, die seit über 100 Jahren konsequent eine Ausschüttung an die Investoren leistet.

Natürlich ist dieses Dino-Kriterium eine Qualität, die Foolishe Investoren hinterfragen sollten. Selbst eine rapide Kürzung hat hierfür schließlich noch genügt. Allerdings ist es mit General Mills und der seit dem Jahre 1898 ausgezahlten Dividende glücklicherweise ein wenig anders. Zumindest seit über drei Jahrzehnten zahlt der US-Lebensmittelkonzern eine Dividende, die sich auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres befindet. Im letzten Jahr hat das Management die Ausschüttungssumme je Aktie zudem um 4 % im Vergleich zu vorher erhöht. Das könnte eine attraktivere Qualität sein.

Zumal General Mills derzeit eine Dividendenrendite in Höhe von 3,44 % aufweist. Für die Historie, die Qualität, die Beständigkeit und den defensiven Ansatz ist das möglicherweise interessant. Aber darüber kannst du im Endeffekt natürlich selbst urteilen.

Vielleicht noch ein wenig Historie

Das Unternehmen General Mills war im Jahre 1898 natürlich nicht der heutige Konzern. Nein, wie der Name vermuten lässt, startete man als Verbund verschiedener Mühlen. Das zeigt möglicherweise, wie sehr sich auch das Unternehmen selbst in der Zeit verändert hat.

Vielleicht auch eine insgesamt wichtige Lektion: In über 100 Jahren kann es eine starke Transformation geben, selbst bei einem defensiven Unternehmen oder Konzern wie General Mills. Gerne würde ich schauen, was in den nächsten 100 Jahren mit der Aktie und dem Konzern passiert. Aber ganz realistisch muss ich leider sagen: Das dürfte ich dann wiederum nicht mehr mitbekommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...