Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Innovative Industrial Properties: Wie hoch fällt jetzt das Dividendenwachstum aus?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Bei Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) steht wieder einmal eine interessante Frage an. Nämlich: Wie hoch fällt wohl das Dividendenwachstum aus? Beziehungsweise, gibt es überhaupt ein Dividendenwachstum? Eine spannende Frage, die bald relevant sein dürfte.

Mitte September müsste das Management die neue Quartalsdividende von Innovative Industrial Properties verkünden. Im Kalender auf der Investor-Relations-Seite gibt es zwar noch keinen vorgemerkten Termin. Zuletzt gab das Management jedoch am 15. Juni die letzte Quartalsdividende bekannt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was können wir von dem US-amerikanischen Cannabis-REIT erwarten? Eine interessante Frage. Sollte es zu einer Erhöhung der Dividende kommen, dürfte es zumindest die Dividendenrendite auf über 2,4 % hieven. Der Rest bleibt natürlich eine Überraschung. Allerdings könnte es den einen oder anderen Indikator geben.

Innovative Industrial Properties & die Dividende: Wachstum?

Wenn wir auf die Dividendenhistorie von Innovative Industrial Properties blicken, fällt ein solides bis rasantes Dividendenwachstum auf. Zuletzt erhöhte das Management beispielsweise die Ausschüttungssumme je Aktie von 1,32 auf 1,40 US-Dollar. Ein Wachstum von ca. 6 % im Quartalsvergleich. Möglicherweise eine Messlatte für die jetzige Erhöhung?

Falls ja, könnte die Dividende des Cannabis-REIT auf 1,48 US-Dollar steigen. Wobei die Vergangenheit natürlich kein Indikator für die Zukunft sein muss. In den letzten Quartalen hat es zwar häufig ein Dividendenwachstum von ca. 6 % gegeben. Mit Sicherheit sagen können wir das jedoch nicht.

Im Endeffekt ist es auch eine Frage dessen, was leistbar ist. Mit Blick auf die jüngsten Quartalszahlen von Innovative Industrial Properties erkennen wir, dass die Funds from Operations je Aktie im zweiten Quartal bei 1,56 bis 1,74 US-Dollar gelegen haben. Je nachdem, ob man die bereinigten oder die verwässerten Werte nimmt, gibt es vier Möglichkeiten, diesen Wert auszuweisen.

Riskieren wir einen vergleichenden Blick auf die niedrigste Messlatte: Bei 1,56 US-Dollar Funds from Operations je Aktie lag das Ausschüttungsverhältnis zuletzt bei ca. 89,7 %. Wenn das Management die möglichen 1,48 US-Dollar auszahlen sollte, wäre das Ausschüttungsverhältnis mit 94,9 % weiterhin nachhaltig. Leistbar wäre daher erneut ein Dividendenwachstum von 6 % im Quartalsvergleich bei Innovative Industrial Properties.

Bald wissen wir mehr!

Im Endeffekt müssen wir uns vermutlich noch ein, zwei Tage gedulden, bis Innovative Industrial Properties die neue Dividende verkündet. Wie gesagt: Es ist vieles möglich. Gemessen an den operativen Zahlen ist für mich eine weitere Erhöhung der Dividende jedoch ein wahrscheinliches Szenario.

Wie hoch sie ausfällt? Und ob sie den Investoren reicht? Andere Fragen. Vermutlich werden wir bald Antworten bekommen. Ob die Aktie mit ca. 2,4 % Dividendenrendite heute noch attraktiv ist, das ist ebenfalls eine andere Frage. Wenn das Dividendenwachstum weitergeht, könnte die Aktie jedoch konsequent interessanter werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...