Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fastly-Aktie: Was braucht es für einen gigantischen Turnaround im Q3?

Global Internet Leaders
Foto: Getty Images

Bei der Fastly-Aktie (WKN: A2PH9T) bin ich jedenfalls sehr gespannt, was die kommende Quartalsberichtssaison bringt. Mit Blick auf den Aktienkurs von derzeit ca. 38,00 Euro können wir weiterhin sagen: Die Anteilsscheine haben rund zwei Drittel ihres Börsenwertes eingebüßt. Eine wirklich tiefe Korrektur beziehungsweise ein Crash, den wir hier erkennen.

Operativ gab es zuletzt einige Gründe, warum die Fastly-Aktie nicht mehr so stark performt hat. Insbesondere ein langsameres Wachstum ist ein Auslöser gewesen. Aber auch andere Kennzahlen haben gezeigt, dass das zweite Quartal ein Problem gewesen ist. Ein größeres, wohlgemerkt, was den Wachstumskurs angeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was benötigt es daher, dass diese kriselnde Aktie wieder zurück in die Spur findet? Eine hervorragende Frage. Blicken wir im Folgenden noch einmal darauf, wo es im zweiten Quartal denn vor allem haperte.

Fastly-Aktie: Die wichtigsten Flops im Q2!

Die Fastly-Aktie hat an einigen offensichtlichen und weniger offensichtlichen Stellen im zweiten Quartal operativ gepatzt. Angefangen beim Umsatz, der sich nicht ansatzweise ähnlich wachstumsstark entwickelte, wie Investoren das vermutlich gerne gesehen hätten.

So konnte das Unternehmen, das im Markt der Content Delivery Networks agiert, die Erlöse im zweiten Vierteljahr um lediglich 14 % auf 85 Mio. US-Dollar steigern. Immerhin: Es handelt sich hierbei auch weiterhin um ein Wachstum. Aber um ein deutlich schwächeres. Seit zwei, drei Quartalen pendelt das Unternehmen mit Blick auf die Erlöse um die Marke von 85 Mio. US-Dollar.

Allerdings ist das nicht die einzige Baustelle der Fastly-Aktie gewesen. Auch die Net Retention Rate lag im Allgemeinen mit 93 % unter dem Vorjahreswert von 110 %. Wichtige Erkenntnis an dieser Stelle: Mit einem solchen Wert haben die Kunden im zweiten Quartal insgesamt weniger für die Tech-Lösungen ausgegeben als ein Jahr zuvor. Das zeigt, dass das qualitative Wachstum ein wenig nachgegeben hat. Trotzdem konnte die in US-Dollar ausgewiesene Net Retention Rate mit 126 % noch immer einen Wachstumswert vorweisen. Auch das ist jedoch schlechter als der Vorjahreswert von starken 141 %.

Diese zwei Stellschrauben beobachte ich!

Bei der Fastly-Aktie geht es daher jetzt für mich vor allem um zwei überaus entscheidende Dinge: das qualitative Wachstum, aber auch das quantitative. Bei beiden Werten, dem Umsatzwachstum und der Net Retention Rate, hat das Tech-Unternehmen gepatzt. Ein einzelnes Quartal sollten wir dabei natürlich nicht überbewerten. Trotzdem ist es bemerkenswert, wie sehr das Wachstum qualitativ an dieser Stelle nachgelassen hat.

Die Investitionsthese im Markt der Content Delivery Networks kann trotzdem noch intakt sein. Es handelt sich weiterhin um einen größeren Markt mit viel Potenzial. Aber auch mit einer Menge Konkurrenz. Insofern sollten wir auch das dritte Quartal nutzen, um die Intaktheit der Investitionsthese weiterhin zu überprüfen. Ein qualitativ und quantitativ besserer Schritt in Richtung stärkeres Wachstum ist definitiv angebracht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fastly. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Fastly.



Das könnte dich auch interessieren ...